So vermarkten sich Vereine erfolgreich über Instagram
Für gewöhnlich leisten gemeinnützige Organisationen wertvolle Arbeit. Umso bedauerlicher ist es, dass viele unbekannt sind. Das lässt sich jedoch ändern. Vereine können mithilfe von Social Media einen spannenden Einblick in die eigene Arbeit geben. Insbesondere Instagram bietet sich für gemeinnützige Organisationen an. Durch die visuelle Plattform lassen sich Botschaften schnell verbreiten.
Von Niklas Hartmann
Wie können Vereine auf Instagram beginnen? Zuerst bedarf es dort eines Geschäftskontos. Nur so lassen sich Statistiken zu den relevanten Entwicklungen abrufen. Dann ist es möglich, die Entwicklung der Follower, Impressionen und der Reichweite im Blick zu behalten. Ein Unternehmensprofil bietet NGOs zahlreiche Vorteile. So können Organisationen Kontaktdaten wie Telefonnummer und Adresse hinterlegen. Weiterhin besteht die Option, die Bezeichnung Stiftung/NRO im Profil zu nutzen. Damit wird jedem User deutlich, dass es sich um eine gemeinnützige Organisation handelt.
Facebook und Instagram verbinden
Im nächsten Schritt sollte das Instagram-Profil mit Facebook verbunden werden. Erst dann kann Werbung auf beiden Plattformen geschalten werden. Außerdem lassen sich so genauere Informationen zur Zielgruppe einsehen. So ist es möglich herauszufinden, welche Nutzer der NGO auf einem der beiden Netzwerke noch nicht folgen. Mitarbeiter können Nutzer dazu einladen, das Instagram-Profil zu abonnieren.
Spendenbereite Zielgruppe definieren
Die richtige Auswahl der Zielgruppe ist auf Instagram entscheidend. Schon bevor der erste Beitrag veröffentlicht wird, sollten sich Verantwortliche mit diesem Thema auseinandersetzen. Wer hat in der Vergangenheit für die Organisation gespendet? Gibt es bestimmte Interessen/Charakteristiken, die die meisten Spender teilen?
Diese Fragen helfen bei der Auswahl der richtigen Strategie. Je mehr diese auf die richtige Zielgruppe abzielt, desto schneller können Ziele rund um Spenden, Reichweite und Bekanntheit erreicht werden.
Erwähnenswerte Ereignisse markieren
Erst kürzlich ist eine neue Kooperation entstanden? Gibt es einen ehrenamtlichen Helfer des Monats? Oder unterstützt ab sofort ein großer Sponsor den Verein? Diese Ereignisse gilt es zu dokumentieren. Über eine Markierung im Instagram-Beitrag werden neue Nutzer auf die NGO aufmerksam. Oft teilen markierte Nutzer den Beitrag noch einmal im eigenen Profil. Das hilft, Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen. Wer liebt es nicht, besonders hervorgehoben zu werden?
Spenden-Button nicht vergessen
NGOs können auch über Instagram Geld für ihre Projekte sammeln. Dabei sollten sie es ihren Followern so einfach wie möglich gestalten, sich zu beteiligen. Das ist der Augenblick für den Spendensticker
Verifizierte gemeinnützige Organisationen können diese Spendenaufrufe erstellen. Dann können Unterstützer den Sticker teilen, um Spenden zu sammeln. Entscheidend für den Einsatz des Spenden-Stickers ist: Mitarbeiter müssen sicherstellen, dass in den Facebook-Einstellungen unter „Beitragsoptionen — Spendeneinstellungen — Erlaube anderen, Spendenbuttons zu Instagram hinzuzufügen“ aktiviert ist. Weiterhin müssen Verantwortliche in den Instagram-Einstellungen unter „Unternehmen — Spenden“ die Option „den Spenden-Button zum Profil hinzufügen“ aktivieren. Je mehr Nutzer der Organisation folgen, desto wahrscheinlicher sind Spenden. Schließlich werden in der Spendensuche bevorzugt Profile angezeigt, denen viele Nutzer bereits folgen. Doch oft sind nicht die Funktionen entscheidend, um mehr Spenden zu sammeln. Vor allem geht es um die Umsetzung. Häufig fehlen den Initiatoren der Projekte die kreativen Ideen dafür.
Kreative Ideen
Folgende Aktionen sind möglich: Gemeinnützige Organisationen bitten Abonnenten, zu veröffentlichen, wieso diese das Spendenprojekt unterstützen. Organisationen kontaktieren Influencer. Diese werden gebeten, das Projekt kostenfrei zu unterstützen und Follower zum Spenden aufzufordern. Die Mitarbeiter einer NGO können Inhalte veröffentlichen, die zeigen, wem das Geld zugutekommt.
Die Wahl der Inhalte hängt sowohl von den Kapazitäten der Organisation als auch der Aktivität in den sozialen Medien ab. Wenn die Mitarbeiter Zeit haben, das Profil langfristig mit eigenen Inhalten aufzubauen, sind diese nicht auf Influencer angewiesen. Wer schnell Erfolge im Rahmen einer Kampagne erzielen möchte, sollte auf Influencer zurückgreifen.
Spendenbeispiele sollten sowohl kleine als auch große NGOs verwenden. Diese verstärken die Legitimität des Projekts. Schlussendlich gilt jedoch, dass die verschiedenen Varianten auf ihren Erfolg hin zu testen sind. Nur so ist es möglich herauszufinden, was wirklich funktionier
Lohnt sich Instagram für Vereine?
Instagram kann sich für gemeinnützige Organisationen lohnen. Dennoch ist die Verwendung eines Profils mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden. NGOs sollten analysieren, ob die Zielgruppe der Organisation auf Instagram aktiv ist. Weiterhin sollten Verantwortliche mehrmals pro Woche neue Inhalte veröffentlichen. Wer diese Bedingungen in Kauf nimmt, kann erheblich von der Plattform profitieren. Darüber hinaus sind nur wenige gemeinnützige Organisationen auf Instagram aktiv. Somit können NGOs (noch) ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln.
Der Autor dieses Beitrages
Niklas Hartmann ist Geschäftsführer der Influencer-Marketing-Agentur ReachOn. Als Head of Influencer-Marketing beschäftigt sich der Social-Media-Experte primär mit Influencer- und Instagram-Marketing-Kampagnen. Dabei ist er auch für Instagram-TV und -Shopping zuständig.
www.reach-on.de
Foto: cloudlynx/Pixabay
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