Deutschlands beste Stiftungsexperten

Der Stiftungssektor verändert sich. Er wird jünger, er wird weiblicher, er wird vermögender, er wird digitaler, und ja, er wird auch mehr gefordert werden. Bei alldem muss der Stiftungssektor auch professioneller werden. Stiftungsexperten können hier begleiten, inspirieren, unterstützen, die Stiftungsexperten-Datenbank www.meinstiftungsexperte.de zeigt, welche Personen Stiftungen kennen sollten.

We are Stiftungsexpertise

We are the World. Wer kennt sie nicht, diese Fundraising-induzierte Hymne, die Michael Jackson und Qunicy Jones Mitte der 80er Jahre produzierten. Ihr Ziel: Geld für das von einer Hungersnot heimgesuchte Äthiopien zu sammeln. We are the World wurde – wie gewünscht und auch erwartet ein Welterfolg. Das Erfolgsprinzip hinter dem Hit hieß „We work together“. Im Studio versammelten sich rund 50 Künstler, die gemeinsam am Titel arbeiteten.

Diese Grundidee inspiriert, denn gemeinsam an der Stärke jeder einzelnen Stiftung zu arbeiten, wird im Ergebnis den Stiftungssektor als Ganzes stärker machen. Auf www.meinstiftungsexperte.de werden Stiftungsexperten portraitiert, und zwar solche, die Expertise für den Stiftungszweck, die Stiftungsorganisation oder das Stiftungsvermögen „mitbringen“.

Was wollen Sie über Stiftungsexperten wissen?

Bei TOP-Stiftungsexperten ist eines entscheidend: Sie müssen bereits mit Stiftungen arbeiten. Sie müssen die Stiftungslandschaft verstehen, müssen vertraut sein mit den Herausforderungen und Problemstellungen, mit denen Stiftungen befasst sind. Daher wird in der Datenbank auch sehr genau danach gefragt, was Stiftungsexpertinnen und -experten ganz konkret für Stiftungen leisten und für welche Art von Fragestellung man sie heranziehen kann. Für Stiftungen sind externe Stiftungsexperten unter Umständen gerade jetzt sehr wertvoll. Äußerlich steht die Welt enorm unter Stress, bezogen auf den Stiftungssektor schafft die Stiftungsrechtsreform neue Freiheitsgrade für viele Stiftungen schafft, die es zu nutzen gilt. Stiftungsexperten können hier perfekte Sparringspartner sein, um den Blick der Stiftungsverantwortlichen zu verändern oder zu schärfen. Stiftungspraxis braucht derzeit genau das. So wie jeder einzelne Musiker für „We are the World“ seine ganz spezielle Expertise einbrachte – mit überragendem Erfolg.

Gut zu wissen

Wo finde ich die Stiftungsexperten-Datenbank?
www.meinstiftungsexperte.de
Wo finden ich das Handbuch „Mein Stiftungsexperte“?
Dortselbst, als PDF zum einfachen Download
Was finde ich auf meinstiftungsexperte.de?
Knapp 100 Portraits von TOP-Stiftungsexperten, sortiert in die drei Cluster Stiftungszweck, Stiftungsorganisation, Stiftungsvermögen
Wer ist im Handbuch noch vertreten?
Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann, Larissa Probst (Deutscher Fundraising Verband) und Tobias Reiland (Verband der Wohlfahrtsstiftungen) mit jeweils einem Grußwort.
Wie bekomme ich ein gedrucktes Exemplar?
Das Handbuch ist aktuell vergriffen, ein Einzelexemplar kann unter wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu mit dem Stichwort „Mein Handbuch-Exemplar bestellt werden.
Woran erkenne ich einen TOP-Stiftungsexperten?
Am TOP-Stiftungsexperten-Siegel, das nur nutzen kann, wer die sechs Fragen stiftungsspezifisch beantwortet hat und in der Stiftungsexperten-Datenbank gelistet ist.

P.S.: Wo treffe ich Deutschlands TOP-Stiftungsexperten?
Vielleicht auf einer Station der StiftungsApéro SommerTour (ab 20.8.2024, www.stiftungsapero.de). Oder beim 5. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen, Deutschlands erster und einziger TV-Sow rund um Stiftungsvermögen (12.6.2024, live ab 9.30 Uhr, www.vtfds.de)


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.