Neue Helvetische Gesellschaft vergibt den „Demokratiepreis Schweiz“

Personen, Gruppen oder Organisationen, die während der Corona-Pandemie einen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft geleistet haben oder noch leisten, haben die Chance auf finanzielle Unterstützung. Die Neue Helvetische Gesellschaft vergibt den „Demokratiepreis Schweiz“, der mit insgesamt 10.500 Schweizer Franken dotiert ist. Bewerbungsschluss ist am 31. Januar 2021.

Der „Demokratiepreis Schweiz“ ist für die Kategorien Zivilgesellschaft, politische Partizipation und Bildung ausgeschrieben. Er will Projekte und innovative Leistungen, die zur Partizipation in der Schweiz beitragen, öffentlich sichtbar machen. Er zeichnet Projekte von Personen und Organisationen aus, die neue Formen der partizipativen Mitwirkung möglich machen. Sie können aus dem sozialen, pädagogischen, kulturellen, wissenschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Bereich sein und müssen Vorbildcharakter haben. Außerdem sollen die Projekte für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Wer kann sich bewerben?

Die Neue Helvetische Gesellschaft vergibt den „Demokratiepreis Schweiz“ an Personen und Organisationen, die in der Schweiz wohnen bzw. dort niedergelassen sind. Das Projekt, mit dem sie sich bewerben, darf längstens seit fünf Jahren abgeschlossen sein oder wird in regelmäßigen Abständen wieder aufgelegt, wobei die ersten Ausführungen ebenfalls schon abgeschlossen sein müssen. Die Bewerberinnen und Bewerber können ihr Projekt auf Deutsch, Französisch oder Italienisch einreichen.

Wie kann man sich bewerben?

Bewerberinnen und Bewerber um den „Demokratiepreis Schweiz“ müssen das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und innerhalb der Anmeldefrist online einreichen. Diese endet am 31. Januar 2021.

Wer wählt die Gewinner aus?

Die Gewinner-Projekte für den „Demokratiepreis Schweiz“ wählt eine ehrenamtliche Jury aus, die aus sieben bis neun Mitgliedern besteht. Die Jury hat der Zentralvorstand der Neuen Helvetischen Gesellschaft für vier Jahre gewählt.

Weitere Infos zum „Demokratiepreis Schweiz“ gibt es per E-Mail unter info@demokratiepreis.ch und telefonisch unter der Nummer +41 79 606 40 11 bzw. +41 79 477 31 44.

Text: UNi
Foto: Pixabay/David_Peterson


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.