Schnelle Hilfe bei der Registrierung für Facebook-Spendenaktionen

Online-Spendenaktionen über facebook gelten als eine moderne Möglichkeit, Spenden zu generieren und Freunde zum Spenden zu aktivieren. Doch die Facebook-Registrierung gemeinnütziger Organisationen ist langwierig und schwer verständlich. Für alle supportgeplagten Organisationen naht nun Hilfe.

Der Spendenbutton bei facebook ist für viele Organisationen eine willkommene Gelegenheit, Online-Spenden-Aktionen zu gestalten oder von den eigenen Fans Geburtstags-Spenden zu erhalten. Doch dafür ist es nötig, sich bei facebook zu registrieren. An dieser Stelle hakt es aber immer wieder gewaltig. Selbst große deutsche Spendenorganisationen sind über lange Zeit bereits daran gescheitert. Leider ist auch der Support des Online-Riesen wenig hilfreich. Es kann Monate dauern, bis sich da etwas tut.

Registrierungsprobleme? Dann schnell hier melden!

Für Sabine Wagner Schäfer, welche die Fachgruppe Online-Fundraising des Deutschen Fundraising Verbandes leitet, ein Unding. Deshalb hat sie sich selbst dahintergeklemmt und Kontakt mit dem facebook Management-Team aufgenommen. Ergebnis ist, dass sich Vereine und Stiftungen, die von dem Registrierungsproblemen betroffen sind, bei Sabine Wagner Schäfer per E-Mail melden können. Sie erstellt eine Liste mit Organisationen und will dafür sorgen, dass deren Registrierung jetzt schnell über die Bühne geht. „Ich habe die Zusicherung von facebook, dass alle Fälle, die auf der Liste stehen, nicht vom Support, sondern vom Entwickler-Team geklärt werden“, so die Online-Expertin. Sie erhofft sich davon eine schnellere Klärung, weil der offenbar überlastetet Support dann nicht mehr zuständig ist.

Facebook-Registrierung soll einfacher werden

Aber facebook will das Problem jetzt auch für alle angehen. Wie Wagner-Schäfer erfuhr, hat der Social-Media-Konzern angekündigt, Ende 2020 den Stau beim Registrierungsprozess auflösen zu können. Diesen Zeitplan kritisieren aber wieder viele Organisationen, weil so das wichtige vierte Spendenquartal für online-Spenden-Aktionen ausfällt. Erst nächstes Jahr könnte es demnach besser werden.

Um noch etwas mehr Schwung in die Sache zu bringen, ruft Wagner-Schäfer deshalb auch zur Teilnahme an einer facebook-Umfrage zum Thema auf. „Das ist eine echte Chance zu sagen, was wir wollen“ so Wagner Schäfer. Die Deadline ist der 13.11.2020. Deswegen sollen sich Vereine und Stiftungen gleich an der Umfrage beteiligen. Das dauert nur drei Minuten. Facebook richtet sich mit der Umfrage an Organisationen, die derzeit nicht die Fundraising-Tools von facebook nutzen. Also auch alle, die gerade im Wartebereich hängen und nicht weiterkommen.

Mehr zum Thema auch in dem Fachartikel „7 Dinge um mit facebook-Fundraising durchzustarten“

Foto: Foto von Nghia Nguyen/Unsplash


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.