Zufrieden mit der eigenen Fundraising-Software? Umfrage startet!

Seit mehr als zehn Jahren vergleicht das Fundraising-Magazin die Software für Mitgliederverwaltung und Fundraising. Doch jetzt sind auch die Anwender und Anwenderinnen gefragt. Das Fachmagazin startet die erste unabhängige Umfrage und fragt, wie zufrieden die Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrer Fundraising-Software sind.

Digitalisierung fängt bei der Datenbank an. Auch gemeinnützige Initiativen brauchen Software für Mitgliederverwaltung, Kontaktpflege oder Spendenservice. Das Fundraising-Magazin bringt deshalb seit elf Jahren eine Marktübersicht „Software für Vereine, Verbände und Stiftungen“ heraus. Darin werden die Softwareprodukte und ihre Anbieter verglichen. Das hat den Markt deutlich transparenter gemacht. Doch jetzt sollen erstmals auch die Nutzerinnen und Nutzer gefragt werden.

Zufrieden mit Fundraising-Software?

Gemeinsam mit dem Software- und Datenanalyse-Experten Andreas Berg hat die Redaktion des Magazins eine kurze Umfrage von 10 Minuten konzipiert. „Momentan sind sehr viele NGOs auf der Suche oder überlegen, ihre Lösung zu wechseln. Das lässt entweder auf Unzufriedenheit schließen oder darauf, dass die Anforderungen schneller steigen, als sie von den Anbietern bedient werden können. Das wollen wir mit unserer kurzen Online-Umfrage herausfinden. Wir wollen wissen, wie die Vereine und Stiftungen ihre Fundraising-Software einschätzen“, erläutert Andreas Berg. „Wir hoffen auf rege Beteiligung. Also jetzt einfach mitmachen.“

Anonyme, unabhängige Befragung

Die Umfrage ist völlig herstellerunabhängig und anonym und soll valide Erkenntnisse liefern, was die Kunden von ihrer Fundraising-Software aber auch von Service und Support ihres Anbieters halten. Zusätzlich werden Fragen zur Software-Einführung und zur Wechselwilligkeit gestellt. „Die Fragen können von Anwenderinnen und Anwendern leicht beantwortet werden. Wir bitten deshalb, dass sich möglichst viele Menschen, die mit Fundraising-Software oder Mitgliederverwaltungen arbeiten, beteiligen“, sagt der Herausgeber des Fundraising-Magazins, Matthias Daberstiel. „Wir hoffen auf Erkenntnisse, wie sich die Nachfrage nach Software entwickelt und welche Anforderungen die Organisationen aktuell haben. Die Ergebnisse veröffentlichen wir im September im Fundraising-Magazin.“

„Die Umfrage kann bis 28. Juli 2023 beantwortet werden“, so Andreas Berg. Alle, die den kurzen Fragebogen ausfüllen, haben auch die Chance, ein Exemplar des Fachbuchs „Database + Fundraising“ des Experten zu gewinnen.

Foto: pxhere.com


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