„Was bleibt“ – Ausstellung in Mannheim

Was ist mir wichtig und was möchte ich weitergeben, wenn ich mal nicht mehr bin? Vom 5. bis 26. März widmet sich dieser Frage eine Ausstellung samt Vortragsreihe im neuen Souterrain der Johanniskirche Mannheim.

Die Ausstellung und Vortragsreihe „Was bleibt“ beschäftigt sich auf persönliche Art und Weise mit dem Themen Weitergabe von materiellen Werten und der Realität des eigenen Lebensabends. Sie lädt Interessierte ein, sich über das Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben Gedanken zu machen, einen Blick auf das eigene Leben zu werfen, sich an prägende Ereignisse zu erinnern.

Drei Vorträge begleiten die Wander-Ausstellung. Eröffnung mit Musik ist am Sonntag, 5. März, 15 Uhr, mit Pfarrerin Susanne Komorowski und Pfarrer Sebastian Carp, im Souterrain der Johanniskirche Mannheim (Windeckstraße 1, 68163 Mannheim). Der Eintritt ist frei.

Alles klar geregelt?

Wer meint ein Testament ist schnell gemacht, unterliegt einem Irrtum. Alles dem Gesetz und Staat zu überlassen, wäre auch nicht der richtige Weg. Am Donnerstag, 9. März, 19 Uhr lädt Jan Bittler, Fachanwalt für Erbrecht, unter dem Titel „Gemeinnützig vererben – mit meinem Erbe Gutes tun“ein.
Unter dem Titel „Geschäft im Ausnahmezustand – Worauf bei Verträgen rund um eine Bestattung zu achten ist“ lädt Matthias Bauer von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, ein. Trauer und die Gedanken an das eigene Lebensende oder vielleicht auch Zukunftsängste beeinflussen im Fall der Fälle immer unsere Entscheidungen als Angehörige oder vorsorgende Menschen. Dem gegenüber stehen der kühle Verstand und die nötige Ruhe rund um das Thema Bestattung, Friedhof und Gärtnerei. Wie kann man sich gut auf diese Situation vorbereiten? Worauf ist zu achten?
Auf einmal ist er da. Der Ruhestand. Und nicht wenige trifft er unvorbereitet. Unter dem Titel „Ruhestand – und was nun?“ geht am Dienstag, den 21. März, 19 Uhr, der Dipl. Psych. Bodo Reuser der Frage nach, wie es gelingen kann, den Übergang vom Beruf in die Rente lebendig zu gestalten. Bodo Reuser ist Geschäftsführer und Leiter der Psychologischen Beratungsstelle der Evangelischen Kirche Mannheim.

Führungen sind buchbar unter  johannisgemeinde@kbz.ekiba.de oder telefonisch im Pfarramt Johannis (0621/28000-133).

Text / Foto: PR


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.