The Power of the Arts – 250.000 Euro Fördergeld für Kunst- und Kulturprojekte

The Power of the Arts ist ein Förderpreis für Kunst- und Kulturprojekte in Deutschland, die sich für eine vielfältige Gesellschaft einsetzen. Er ist mit 250.000 Euro dotiert.  

Am 15. April 2024 ist die achte Ausschreibung des Kunst- und Kulturförderpreises The Power of the Arts gestartet. Gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland sind eingeladen, sich mit Projekten und Initiativen aus allen künstlerischen Sparten sowie interdisziplinären Konzepten zu bewerben. Der Förderpreis soll langfristig die Kunst- und Kulturlandschaft fördern, insbesondere mit Blick auf ihre soziokulturelle Rolle.

Fördertopf mit 50.000 Euro für fünf Projekte

Den Förderpreis schreibt die Philip Morris GmbH aus. Seit 2017 hat sie damit schon über 30 Projekte mit insgesamt 1,4 Millionen Euro unterstützt, im letzten Jahr unter anderem das Young Pathos Kollektiv aus München (Foto). In diesem Jahr sind für fünf gesellschaftsrelevante Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur je 50.000 Euro im Fördertopf, also insgesamt 250.000 Euro. Das Unternehmen vergibt den Preis in Zusammenarbeit mit der International Giving Foundation des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, dem Netzwerk Junge Ohren e.V. und der Kommunikationsagentur Boros.

Preis für Offenheit, Dialog und Demokratie

„Gerade jetzt, wo die Grundidee unserer Gesellschaft und die Demokratie unter Druck steht, brauchen wir Räume, die freiheitliches Miteinander nicht nur erklären, sondern über Sprache hinaus erlebbar machen. Kunst und Kultur können genau das erreichen und wir wollen als Unternehmen mit den Protagonist:innen eine starke Allianz bilden und mit beispielhaften Projekten für Offenheit, Dialog und Demokratie eintreten“, sagt Charilaos Avrabos, Head of Corporate Social Responsibility der Philip Morris GmbH.

Bis 14.6.2024 für The Power of the Arts bewerben

Projekte und Initiativen, die mitmachen wollen, können sich bis 14. Juni 2024 bewerben. Eine unabhängige Jury aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Politik tagt im Herbst 2024 und wählt die fünf Preisträgerprojekte aus. The Power of the Arts ist einer der höchstdotierten Förderpreise im Bereich Kunst und Kultur in Deutschland.

Text: PR/UNi Foto: David Frank


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.