Stiftung Digitale Chancen und Meta vergeben Smart Hero Award

Die Stiftung Digitale Chancen und Meta suchen auch in diesem Jahr wieder Smart Heros. Der Smart Hero Award richtet sich an Personen, die für ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich Soziale Medien nutzen.

Auch in diesem Jahr sucht die Stiftung Digitale Chancen gemeinsam mit Meta wieder nach Projekten, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit sozialen Medien umsetzen. Smart Heroes sind Menschen, die sich auf Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz engagieren und digitale Medien zu diesem Zweck innovativ einsetzen. Den Smart Hero Award gibt es seit 2014.

Bis 2. Mai 2022 Bewerbung einreichen

Wer am Smart Hero Award teilnehmen möchte, kann bis zum 2. Mai 2022 seine Bewerbung über das Bewerbungsformular einreichen. Darüber hinaus hat jeder die Möglichkeit, Projekte, die Social Media sinnvoll für ihre gemeinnützige Arbeit einsetzen, für den Award vorzuschlagen.

Drei Kategorien plus Spezialpreis

Beim Smart Hero Award gibt es drei Kategorien: „Sozial handeln“, „Demokratisch gestalten“ und „Ökologisch wirtschaften“. Neu ist in diesem Jahr der Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement. Dieser Preis zeichnet erstmals Projekte aus, die für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft neue Technologien in besonderer Weise einsetzen, etablierte Medien und Tools auf neuartige Weise nutzen und diese Innovationen sinnvoll in ihre Social-Media-Arbeit einbinden.

Zusätzliche Chance auf Gruppenpreis

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr auch wieder den Facebook-Gruppenpreis. Er richtet sich an Communities, die sich sozialen, ökologischen oder demokratischen Themen widmen und die Möglichkeiten, die Facebook-Gruppen bieten, gezielt und sinnvoll für sich nutzen.

Alle Wettbewerbsbeiträge werden in einem mehrstufigen Verfahren anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs bewertet. Anschließend entscheidet eine hochrangig besetzte Jury, wer die Preise erhält. Der Award ist mit insgesamt 125.000 Euro dotiert.

Text: PR
Foto: fauxels/pexels.com


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.