Spender-Bindung: Was funktioniert und was nicht.

Wie lassen sich Spenderinnen und Spender erfolgreich an eine Organisation binden? Die Frage ist Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Was funktioniert und was nicht – das lesen Sie in diesem Fundraising-Magazin. Dazu finden Sie wie immer Neues aus Projekten und Stiftungen, Interviews mit spannenden Menschen sowie Best Practice rund ums Fundraising.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 4/2022

Zahlen & Fakten
Energieträger der Zukunft: Solarenergie ganz vorn

Und sonst noch …
Vögeln für den Insektenschutz

„Es ist Zeit für einen Tafelstreik. Auf in die Rathauskantinen!“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Kirsten Hommelhoff
Der Deutsche Stiftungstag 2022 in Leipzig bietet über 100 Veranstaltungen

Wir müssen Spender-Klischees begegnen!
Persönliche Gedanken von Kai Dörfner

Schöner scheitern … mit Spenderbeziehungen

Menschen

„Die russischen ,Orks‘ sind in mein Haus eingezogen“
Geschichten dreier Ukrainer, die nach der russischen Invasion zu Fundraiserinnen und Fundraisern geworden sind, um die Ukraine zum Sieg zu führen.
Von Polina Bulat, Deutsch von Rico Stehfest

Andreas Berg
…  der Datenbankexperte und Fachbuch-Autor über Automatisierung, Effizienz und die Grundlagen einer sinnvollen Spendenverwaltung.
Von Matthias Daberstiel

Themenschwerpunkt

Mehr als nur ein Dankeschön
Fünf Dinge, die Menschen an Verein und Stiftung binden
Von Matthias Daberstiel

Danken Sie schon oder lobhudeln Sie noch?
Wie Sie wirkungsvolle Dankbriefe schreiben
Von Danielle Böhle

„Wenn ich spende, bekomme ich nur wieder so viele Briefe“
Auf dem Weg zur datenbasierten Spenderkommunikation – eine Benchmarking-Studie
Von Thomas Jahnke

Lust auf ein weiteres Date?
Menschen für eine Zweit- oder Dauerspende gewinnen
Von Jan Uekermann

Zweite Chance für gute Freunde
Wann es sich lohnt, in Spenderreaktivierung zu investieren
Von Ute Nitzsche

Projekte & Stiftungen

„Die Zivilgesellschaft ist herausgefordert.“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Willkommen in der Familienpackung
Wien: Vinzenzgemeinschaft betreibt offenes Haus für unterschiedliche Menschen
Von Rico Stehfest

Barrieren im Kopf überwinden
Blinde Menschen berichten Grundschulkindern aus ihrem Alltag
Von Petra Winklbauer

Keinen Millimeter nach rechts
Eine Berliner Initiative meint schon seit 2006: „Kein Bock auf Nazis“
Von Rico Stehfest

„Reflexhafter Boykott ist heute ebenso problematisch wie vor 100 Jahren“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Kleine Schritte, große Wirkung
Was soziale Projekte mit unternehmerischem Handeln zu tun haben
Von Sophie Allerkamp

Partner für feste Beziehung gesucht
Neue Initiative für Stiftungen und Gemeinnützige in Ostdeutschland
Von Karoline Weber und Niklas Manhart

Moore als Klimahelden
Initiative zur Renaturierung von Moorböden nimmt Fahrt auf
Von Jana Schmidt und Mathias Büttner

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Führungskräfte der Zivilgesellschaft
Entwicklungsprogramm „Leaders of Tomorrow“ – persönliche Eindrücke einer Pionierin
Von Anna Zaaki

Schweigende Zurückhaltung?
Es gibt Wege, mit denen NGOs auch für Tabu-Themen Spenden sammeln können
Von David Harrison;Deutsch von Rico Stehfest

Vom Online-Lead zur Spende
Erfolgreiche Praxisbeispiele für gemeinnützige Organisationen
Von James Herlihy

Über die Zakat hinaus
Wie islamische Philanthropie funktioniert und erfolgreich ist
Von Michael Gassner

Adressatenoptimiert drucken
Programmatic Printing im Fundraising
Von Gerhard Märtterer

Keine „geschäftliche Handlung“
Das neue Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und die Spendenwerbung
Von Ralf Rösler

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Tamara Reinhard schreibt in der Freizeit Romane

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Nachwuchs-Marketing-Guru Fabian F. Fröhlich macht in Spenderbindung

Die nächste Ausgabe des Fundraising-Magazins erscheint am 26. September 2022
geplantes Hauptthema: Gendern im Fundraising
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 11.07.2022


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.