Spender-Bindung: Was funktioniert und was nicht.
Wie lassen sich Spenderinnen und Spender erfolgreich an eine Organisation binden? Die Frage ist Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Was funktioniert und was nicht – das lesen Sie in diesem Fundraising-Magazin. Dazu finden Sie wie immer Neues aus Projekten und Stiftungen, Interviews mit spannenden Menschen sowie Best Practice rund ums Fundraising.
In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.
Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 4/2022
Zahlen & Fakten
Energieträger der Zukunft: Solarenergie ganz vorn
Und sonst noch …
Vögeln für den Insektenschutz
„Es ist Zeit für einen Tafelstreik. Auf in die Rathauskantinen!“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel
Drei Fragen an … Kirsten Hommelhoff
Der Deutsche Stiftungstag 2022 in Leipzig bietet über 100 Veranstaltungen
Wir müssen Spender-Klischees begegnen!
Persönliche Gedanken von Kai Dörfner
Schöner scheitern … mit Spenderbeziehungen
Menschen
„Die russischen ,Orks‘ sind in mein Haus eingezogen“
Geschichten dreier Ukrainer, die nach der russischen Invasion zu Fundraiserinnen und Fundraisern geworden sind, um die Ukraine zum Sieg zu führen.
Von Polina Bulat, Deutsch von Rico Stehfest
Andreas Berg
… der Datenbankexperte und Fachbuch-Autor über Automatisierung, Effizienz und die Grundlagen einer sinnvollen Spendenverwaltung.
Von Matthias Daberstiel
Themenschwerpunkt
Mehr als nur ein Dankeschön
Fünf Dinge, die Menschen an Verein und Stiftung binden
Von Matthias Daberstiel
Danken Sie schon oder lobhudeln Sie noch?
Wie Sie wirkungsvolle Dankbriefe schreiben
Von Danielle Böhle
„Wenn ich spende, bekomme ich nur wieder so viele Briefe“
Auf dem Weg zur datenbasierten Spenderkommunikation – eine Benchmarking-Studie
Von Thomas Jahnke
Lust auf ein weiteres Date?
Menschen für eine Zweit- oder Dauerspende gewinnen
Von Jan Uekermann
Zweite Chance für gute Freunde
Wann es sich lohnt, in Spenderreaktivierung zu investieren
Von Ute Nitzsche
Projekte & Stiftungen
„Die Zivilgesellschaft ist herausgefordert.“
Ein Kommentar von Rico Stehfest
Willkommen in der Familienpackung
Wien: Vinzenzgemeinschaft betreibt offenes Haus für unterschiedliche Menschen
Von Rico Stehfest
Barrieren im Kopf überwinden
Blinde Menschen berichten Grundschulkindern aus ihrem Alltag
Von Petra Winklbauer
Keinen Millimeter nach rechts
Eine Berliner Initiative meint schon seit 2006: „Kein Bock auf Nazis“
Von Rico Stehfest
„Reflexhafter Boykott ist heute ebenso problematisch wie vor 100 Jahren“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche
Kleine Schritte, große Wirkung
Was soziale Projekte mit unternehmerischem Handeln zu tun haben
Von Sophie Allerkamp
Partner für feste Beziehung gesucht
Neue Initiative für Stiftungen und Gemeinnützige in Ostdeutschland
Von Karoline Weber und Niklas Manhart
Moore als Klimahelden
Initiative zur Renaturierung von Moorböden nimmt Fahrt auf
Von Jana Schmidt und Mathias Büttner
Köpfe & Karrieren
Neue Aufgaben rund ums Fundraising
Branche & Dienstleisterverzeichnis
Praxis & Erfahrung
Führungskräfte der Zivilgesellschaft
Entwicklungsprogramm „Leaders of Tomorrow“ – persönliche Eindrücke einer Pionierin
Von Anna Zaaki
Schweigende Zurückhaltung?
Es gibt Wege, mit denen NGOs auch für Tabu-Themen Spenden sammeln können
Von David Harrison;Deutsch von Rico Stehfest
Vom Online-Lead zur Spende
Erfolgreiche Praxisbeispiele für gemeinnützige Organisationen
Von James Herlihy
Über die Zakat hinaus
Wie islamische Philanthropie funktioniert und erfolgreich ist
Von Michael Gassner
Adressatenoptimiert drucken
Programmatic Printing im Fundraising
Von Gerhard Märtterer
Keine „geschäftliche Handlung“
Das neue Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und die Spendenwerbung
Von Ralf Rösler
Bildung & Fundraising-Kalender
Fragebogen: Tamara Reinhard schreibt in der Freizeit Romane
Wissen testen und gewinnen
Das Letzte: Nachwuchs-Marketing-Guru Fabian F. Fröhlich macht in Spenderbindung
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.