Online-Spendenaktionen
Bücher über Online-Themen sind immer schwierig. Denn ist der Inhalt erst mal gedruckt, ist man online meist schon weiter. Das Buch von Sonja Harken und Martin Hodsmann ist da anders, denn es gräbt tiefer und zeigt nicht nur Tools, sondern was die Gabe-Logik hinter Online-Spendenaktionen ist. Dieses Thema ist in Deutschland noch recht jung und erlebte im letzten Jahr durch Facebook einen rasanten Aufschwung. Die Autoren stellen die Chancen, aber auch die Risiken von Peer-to-Peer-Fundraising sehr detailgenau dar und zerlegen das Phänomen im Marketing-Mix. Und das alles in sehr klarer und verständlicher Sprache und Bebilderung. Garniert wird das Ganze mit Erkenntnissen aus einer eigenen Befragung gemeinnütziger Organisationen, die zwar von 2017 ist, aber an mehreren Stellen den praktischen Erfahrungshorizont gut ergänzt.
Etwas kritisch ist anzumerken, dass die Frage, welche Zielgruppe eigentlich solche Aktionen anstößt oder spendet und welches Potenzial diese Aktionen für die Neuspendergewinnung bergen, etwas untergeht. Hier hätte ich mir noch mehr empirische Ergebnisse gewünscht. Aber die vielen Hinweise, wie solche Aktionen erfolgreich werden können und wie man seine Unterstützer dazu bringt, aktiv solche Aktionen ins Netz zu stellen, machen das wett. Zum Schluss muss jede Organisation selber sehen, wie sie das Thema praktikabel in die eigene Fundraising-Strategie einbindet. Für den Praktiker ist dieses Buch für Online-Spendenaktionen dafür eine sehr effektive Anleitung. Klarer Lesetipp!
Matthias Daberstiel
Sonja Harken, Martin Hodsmann. Online-Spendenaktionen. Gezielt planen und erfolgreich umsetzen. Verlag Springer Gabler. 2019. 144 Seiten. ISBN: 978-3-65826-402-4. [D] 37,99 €, [A] 39,06 €, CHF 53,10.
Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.