Leitfaden Customer Experience

Das Buch beschäftigt sich mit Customer Experience, also der Frage, wie sich die Er­fah­rungen und Er­leb­nisse eines Kun­den mit einem Pro­dukt oder einer Mar­ke steuern lassen. Es ist in fünf Teile ge­glie­dert, wobei der fünfte Abschnitt zu je­dem der vorhergehenden Kapitel Praxis­bei­spiele enthält. Es richtet sich primär an den For-Profit-Bereich, und entsprechend sind die Artikel und Beispiele ausgewählt. Vieles, was hier vorgestellt wird, dürfte aus Sicht der Realität von NGOs wie Sci­en­ce-Fiction erscheinen. Man erfährt aber, wa­rum es das nicht ist und erhält einen Aus­blick auf die kurz- bis mittelfristige Zu­kunft. Der Transfer von der For-Profit-Welt auf eine NPO ist weitgehend gut zu machen, nur die Darlegungen zu B2C sind schwieriger zu übertragen.

Es handelt sich um einen Sammelband mit 21 Artikeln und zwölf Praxisbeispielen. Einige Themen werden von mehr als einem Autor behandelt. Was auf den ersten Blick wie eine Dopplung wirkt, hat aber einen ent­scheidenden Vorteil. Der Leser be­kommt so ein Thema aus unter­schied­lichen Blick­winkeln präsentiert. So er­fährt man zum Beispiel im Ab­schnitt zu „Design Thin­king“, welche Ge­stal­tungs­feh­ler die Autoren anderer Artikel bei der Er­stel­lung von Personas machen. Oder eben auch umgekehrt, das hängt von der Wertung des Lesers ab.

Auch wenn das nicht für alle Abschnitte gleichermaßen zutrifft, ist das Buch für jeden zu empfehlen, der die Beziehung zu seinen Förderern verbessern möchte und erfahren will, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich jetzt und zukünftig bieten.

Andreas Berg

Stefan Schulte und Torsten Schwarz (Hrsg.). Leitfaden Customer Experience – Wie positive Erlebnisse Kunden binden. Verlag marketing-BÖRSE. 2019. 317 Seiten. ISBN: 978-3-943666-11-3. [D] 39,90 €, [A] 41,10. CHF 55,80.


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