Kunst- und Kulturförderpreis unterstützt vier Projekte mit insgesamt 200.000 Euro

„The Power of the Arts“ richtet sich an Initiativen, die mit Kunst Barrieren abbauen. Der Kunst- und Kulturförderpreis unterstützt vier Projekte mit insgesamt 200.000 Euro. Die diesjährige Ausschreibungsphase startet am 15. Juni 2021. 

Durch die Corona-Pandemie sind viele Künstler und Kulturschaffende in ihrer Existenz bedroht. Deshalb komme „The Power of the Arts“ in seiner fünften Auflage eine besondere Bedeutung zu, wie Claudia Oeking, Geschäftsführerin und Director External Affairs der Philip Morris GmbH, erklärt.

Das Unternehmen engagiert sich seit Langem im sozialen und kulturellen Bereich und stellt die Fördergelder sowie die Infrastruktur für den Wettbewerb bereit. Inhaltlich ist er nicht mit den Produkten von Philip Morris verbunden. Der Wettbewerb findet in Zusammenarbeit mit der International Giving Foundation des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband, dem Netzwerk Junge Ohren e.V. und der Kommunikationsagentur Boros statt.

Hohe Fördersumme für Kunst und Kultur

Der Kunst- und Kulturförderpreis unterstützt vier Projekte mit insgesamt 200.000 Euro. In Deutschland ist „The Power of the Arts“ damit einer der höchstdotierten Förderpreise für Kunst und Kultur. Bewerben können sich Initiativen und Institutionen, die sich mit Hilfe der Kultur für die Gleichberechtigung aller Menschen und deren Verständigung einsetzen sowie strukturelle, soziale und kulturelle Barrieren abbauen. 

Verschiedene kulturelle Bereiche

Die Bewerber können sowohl Projekte einreichen, die noch in der Planung sind, als auch solche, deren Umsetzung bereits begonnen hat. Sie sollen für die Gesellschaft wichtige Themen zeigen, die noch nicht ausreichend Aufmerksamkeit bekommen. Dabei ist es egal, welchem kulturellen bzw. künstlerischem Bereich sich die Projekte widmen. Möglich ist alles von der bildenden und angewandten Kunst über Tanz, Musik und Film bis hin zu Literatur und Theater. Zu den Gewinnern im letzten Jahr gehörte u.a. die Performing Arts Company Un-Label (Foto).

Diesjährige Bewerbungsphase gestartet

Die Bewerbungsphase für die diesjährige Förderrunde startet am 15. April 2021. Eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur wählt dann die Gewinnerprojekte aus. 

Text: PR/UNi
Foto: Anna Spindelndreier


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