Junge Menschen: Spender oder Macher?
Wer sind die jungen Menschen im Alter zwischen 16 und Mitte 30, wie ticken sie und wie sprechen wir sie fürs Fundraising an? Wir haben mit vielen jungen Menschen gesprochen, was sie bewegt, warum sie sich engagieren und wie sie in die Zukunft blicken. Lassen Sie sich inspirieren von den jungen Non-Profit- und Social-Business-Projekten und den Ideen, die wir in diesem Heft vorstellen. Weiterhin widmet sich die aktuelle Ausgabe kontrovers der Frage: Ist der Effektive Altruismus die Zukunft des Spendens? Darüber hinaus Best Practice aus Vereinen und Stiftungen – und noch viel mehr …
In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraiser-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.
Aus dem Inhalt des Fundraiser-Magazins 2/2020
Zahlen & Fakten
Altersgruppe 70+ spendet im Schnitt 344 € pro Jahr
„Rechtsstaatlichkeit gilt für alle Menschen. Auch für Asylbewerber!“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel
Drei Fragen an … Lars Flottmann
Der Fundraising-Manager will mit einer eigenen Agentur dem Helfen helfen
Schöner scheitern … mit Mailings
Warum Software-Einführungen scheitern und NGOs sich professionalisieren müssen
Persönliche Gedanken von Cornelia Blömer
Menschen
„Es geht nicht darum, gegen etwas zu sein, sondern für etwas einzustehen“
Porträt junger engagierter Menschen der Generationenstiftung
Von Rico Stehfest
Pro & Contra:
Ist der Effektive Altruismus die Zukunft des Spendens?
Es diskutieren Sebastian Schwiecker und Kai Dörfner.
Themenschwerpunkt
„Es ist awesome, Teil der Bewegung zu sein“
Was junge Menschen im Alter zwischen 16 und Mitte 30 wollen
Von Daniela Münster
Spende lieber ungewöhnlich
Erfolgreiche Konzepte, die junge Generationen für Engagement begeistern
Von Jule Wernhard
Mode mit Message
Emerald Berlin / Fynn Kliemann & Lebenshilfe Bremervörde
Inklusion Muss Laut Sein
Biete Unterhaltung, suche Begleitung
Games Done Quick
Videospielmarathon mit unerwartetem Potenzial
Viva con Agua
Auf der Jagd nach Pfandbechern
Nicht nur reden. Auch machen!
Den sozialen und ökologischen Wandel unternehmerisch anpacken
Von Matthias Daberstiel
Aktuell
Eines Tages im April 2020 …
Im Archiv gefunden: Wie wir vor zwölf Jahren dachten, heute zu arbeiten
Von Dr. Kai Fischer
Projekte
Konkret helfen!
Bundesweite Datenbank für Sach-, Zeit- und Geldspenden gegründet;
„Ist das schon Instrumentalisierung?“
Ein Kommentar von Rico Stehfest
Schluss mit Überschuss
Die „Fairmittlerei“ vermittelt in Österreich Sachspenden an NGOs
Von Rico Stehfest
„Größte Krisensitzung Deutschlands“?
Im Juni wird ein Demokratie-Festival im Berliner Olympia-Stadion stattfinden
Von Rico Stehfest
Selbstbewusste Jugend
Mit dem Skateboard zum Empowerment
Von Titus Dittmann
Stiftung
„Geht es um die
Zukunft des Planeten oder um die Zukunft der Thunbergs?“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche
Mehr Vielfalt in Stiftungsräten
Durch Diversität in Vorstand und Stiftungsrat zu besserer Stiftungsarbeit
Von Aline Kratz-Ulmer
Nein sagen mit Wertschätzung
Ablehnen beim Fördern muss nicht Einweg-Kommunikation bedeuten
Von Benno Schubiger
Engagement statt nur Protest
Deutschlands junge Generation beschäftigt vielmehr als der Klimawandel
Von Ute Nitzsche
Köpfe & Karrieren
Neue Aufgaben rund ums Fundraising
Menschen
„Wir müssen starke Bündnisse schließen“
Interview mit Kay Sprinkel Grace
Praxis & Erfahrung
Alter Weg wird neuer Weg
Telefonakquise und Top-Spender: Es ist möglich
Von Jörg Schepers
Story-Telling auf Katholisch?
Der rote Faden der Fundraisingstrategie für eine katholische Hochschule
Von Michaela Winkler
Die QR-Rechnung kommt
Digitalisierung des Zahlungsverkehrs stellt Schweizer NGOs vor Herausforderungen
Von Jan Uekermann
EuGH-Entscheidung zu Cookies
Was NGOs für ihren Internetauftritt beachten sollten
Von Dr. Erwin Lammenett
Einfach mal freundlich fragen!
Leadgenerierung erweitert die Möglichkeiten von Face-to-Face-Fundraising
Von Matthias Daberstiel
Seminare und Tagungen im Überblick
Fragebogen: Felix Finkbeiner pflanzt jetzt per App
Wissen testen und gewinnen
Das Letzte: Fabian F. Fröhlich
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.