Ich kann was!-Initiative vergibt bis zu 10.000 Euro Fördermittel

Bis zu 10.000 Euro können Projekte der medialen und digitalen Kompetenzförderung erhalten. Die Bewerbungsphase der Ich kann was!-Initiative läuft noch bis 17. Juli 2023. 

Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit haben die Chance auf bis zu 10.000 Euro Fördergeld. Die Telekom-Stiftung unterstützt mit der bundesweiten Ich kann was!-Initiative die medienpädagogische Arbeit z.B. von Jugendzentren, Kinder- und Jugendtreffs, Häusern der offenen Tür, Spielmobilen und Abenteuer-Spielplätzen, aber auch mobile Einrichtungen und Bibliotheken, die alle Kinder und Jugendlichen besuchen können. Die Telekom-Stiftung stellt dabei Fördermittel für die Schaffung der Rahmenbedingungen bereit. Das können beispielsweise Makerspaces, Fortbildungskonzepte für das Personal oder die Entwicklung eines professionellen Medienkonzeptes sein.  

Netzwerktreffen im nächsten Jahr geplant

Einrichtungen, die sich bei der Ich kann was!-Initiative bewerben wollen, sollten in einem sozial und wirtschaftlich schwachen Umfeld tätig sein, Kompetenzen zu digitalen Medien und Werkzeugen vermitteln, Angebote für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren haben, alltagsnah arbeiten und bereits eine gesicherte finanzielle Grundversorgung aufweisen. 

Außerdem sollen die Bewerber dazu bereit sein, sich aktiv im Ich kann was!-Netzwerk einzubringen und beim Netzwerktreffen vom 7. bis 9. März 2024 in Bonn dabei zu sein. Dort haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit anderen Einrichtungen auszutauschen, zu vernetzen und medienpädagogische Themen zu professionalisieren.

Bewerbung für Ich kann was!-Initiative bis 17.7.2023

Die Deadline für die Bewerbung zur Ich kann was!-Initiative läuft bis zum 17. Juli 2023 über das Online-Portal. Der Förderzeitraum soll dann im Oktober 2023 beginnen und am 31. Dezember 2024 enden. Aus allen Bewerbungen wählt eine unabhängige Expertenjury im September 2023 die Projekte und Initiativen aus, die eine Förderung im Rahmen der Ich kann was!-Initiative erhalten. 

Wer Fragen zum Antrag hat oder Hilfe bei der Bewerbung braucht, kann eine E-Mail an ich-kann-was@telekom-stiftung.de schreiben. Außerdem finden am 15. Juni 2023 von 16 bis 17 Uhr sowie am 20. Juni 2023 von 9 bis 10 Uhr Onlinesprechstunden statt. 

Text: UNi/PR
Foto: Lê Minh/pexels.com


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.