Gendern im Fundraising: Gut gemeint – und gut gemacht?

Was ist Realität in NGOs: Spendenbriefe mit Sternchen oder Doppelpunkt? Telefon-Fundraising mit Sprech-Pausen? Themenschwerpunkt dieser Ausgabe ist das Gendern im Fundraising. Weiterhin finden Sie wie immer Neues aus Projekten und Stiftungen, Interviews mit spannenden Menschen sowie Best Practice rund ums Fundraising.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 5/2022

Zahlen & Fakten
Gleichberechtigung in DACH nur mittelmäßig

Und sonst noch …
„Mautgebühren“ für die Tafel

„Wer jetzt jammert, hat seine Hausaufgeben nicht gemacht“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Jochen Leidig
Die Plattform Erblotse.de hilft NPOs bei der Bearbeitung von Nachlässen

Wir müssen Spender-Klischees begegnen!
Persönliche Gedanken von Jan Holze

Schöner scheitern … mit einfach weglassen

Menschen

Clara Munteanu
Die Influencerin mit reichweiten­starken Social-Media-Kanälen verrät im Interview einiges über TikTok, Deutschunterricht und was Non-Profit-Organisationen noch lernen können.

Sonja Ostendorf-Rupp
Die Diplom-Kulturmanagerin und Lehrbeauftragte für Fundraising über die Entwicklungen des Kultur-Fundraisings und ihre Erfahrungen aus den USA.

Themenschwerpunkt

Sternchen oder Doppelpunkt?
So wird in NGOs gegendert – oder auch nicht
Von Jan Uekermann

Gendersensible Spendenbriefe
Warum Organisationen in Mailings auf Gender-Zeichen verzichten
Von Matthias Daberstiel

Akzeptanz in Zahlen

Gendern am Telefon und Face to Face
Hauptsache authentisch und gut zu verstehen
Von Ute Nitzsche

Alles ganz eindeutig unklar
Gendern im Fördermittelbereich
Von Rico Stehfest

Wie mach ich’s richtig?
So unterstützen Verbände ihre Mitglieder beim Gendern
Von Daniela Münster

Projekte & Stiftungen

„Die Spaltung der Gesellschaft liegt an uns“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Von der Spendenaktion zum Kultobjekt
Fundraising-Aktion des Jahres: SwissFundraising Award für „Züribrätt“
Von Dominik Stibal

Archie aus Tirol
Ein Kuschelbär bringt Leichtigkeit in ein schweres Thema
Von Christine Schorling

Fundraising via Blockchain
GiveTrack will für Transparenz sorgen
Von Stefanie Herrnberger

„Protest endet, wo andere in ihren Rechten eingeschränkt werden“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

„Einfach nicht sexy genug“
Fundraising für IT-Infrastruktur: ein Erfahrungsbericht ohne Happy End
Von Dr. Marc-André Pradervand und Franziska Schneider

Philanthropie kennt keine Grenzen
Neue Studie zum Auslandsengagement Schweizer Förderstiftungen
Von Abel Mon Jardin

Zeitlos seit fünfhundert Jahren
Stiftungsengagement in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Von Ute Nitzsche

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Der Schwarm wird’s schon bringen
Die größten Stolperfallen beim Crowdfunding
Von Matthias Marx

Was hat der Esel auf dem Eis verloren?
Der passende Verstärker beschleunigt den Spendenprozess, analog und digital
Von Christine Bill-Vogel

Starke Werbung für Inklusion
Wie die preisgekrönte Kampagne „Kein Mitleid“ der Diakonie Stetten entstand
Von Thomas Joussen

Mitleid ist keine Basis für gutes Fundraising
Warum NGOs ihren Fokus stattdessen auf Mitgefühl richten sollten
Von Wolfgang J. Schreiter und Jana Plundrich

Dem Herzen auf die Sprünge helfen
Mit psychologischen Erkenntnissen Spendende ansprechen, gewinnen und binden
Von Eckhard Preis

Erbschaftsfundraising digital
Wie eine Online-Veranstaltung auch für die ältere Zielgruppe ein Erfolg wird
Von Christina Röding

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Ulf Compart vermisst Zugfenster zum Öffnen

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Buchstaben-Freund Fabian F. Fröhlich fürchtet die Zukunft

Die nächste Ausgabe des Fundraising-Magazins erscheint am 21. November 2022
geplantes Hauptthema: Mobile Fundraising
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 12.09.2022


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.