Für die Vereinskasse: bis 31. Dezember 2020 um 30 mal 30.000 Euro bewerben

Gemeinnützige und wohltätige Vereine in Deutschland können sich bis 31. Dezember 2020 um 30 mal 30.000 Euro bewerben. Zusätzlich sind auch 33 mal 3.333 Euro ausgeschrieben. Der Unternehmer Ernst Prost unterstützt mit dem Geld anlässlich seines 30-jährigen Dienstjubiläums konkrete soziale Projekte. 

Der Geschäftsführer des Motoröl-Herstellers Liqui Moly, Ernst Prost, spendet zu seinem 30-jährigen Dienstjubiläum über eine Million Euro für soziale Projekte. Vereine aus Deutschland können sich bis 31. Dezember 2020 um 30 mal 30.000 Euro bewerben. Außerdem sind 33 mal 3.333 Euro ausgeschrieben. 

Soziale Projekte statt Party

Der Unternehmer erklärt: „Seit genau 30 Jahren diene ich nun der Liqui Moly GmbH. Dieses runde und erlebnisreiche Jubiläum möchte ich angemessen begehen. Doch statt Partys mit Champagner zu feiern, unterstütze ich konkrete soziale Projekte. Ich spende daher 30 mal 30.000 Euro und 33 mal 3.333 Euro für soziale Projekte von gemeinnützigen und wohltätigen Vereinen. Solche Vereine können sich ab sofort bewerben.“

Die Spendensumme kommt nicht von der Liqui Moly GmbH, sondern von der Ernst-Prost-Stiftung. Darüber hinaus hat Ernst Prost auch die Ernst Prost Foundation for Africa und die Stiftung „Frieden für Menschen. Menschen für Frieden“ gegründet. 

Geld für konkrete Projekte

Es können sich gemeinnützige und wohltätige Vereine bewerben. Voraussetzung ist, dass sie Geld für ein konkretes, aber noch nicht finanziertes Projekt brauchen. Laufende Kosten hingegen soll das Geld nicht decken. Privatpersonen und gewerbliche Körperschaften dürfen nicht teilnehmen. 

Vereine, die mitmachen möchten, können ihre Bewerbung online einreichen. Sie sollen dabei ihr Projekt kurz beschreiben und eine Aufstellung der laufenden Kosten beifügen. Deadline ist am 31. Dezember 2020 um 23.59 Uhr. 

Finale Auswahl im Februar

Im Januar 2021 prüft Ernst Prost zusammen mit seiner Familie die Anträge und entscheidet gemeinsam mit ihr, welche Projekte eine Förderung erhalten. Die Vereine, die den Zuschlag bekommen, sollen dann im Februar 2021 auf der Website bekanntgegeben werden. Im selben Monat soll auch die Auszahlung stattfinden. 

Lesetipp: Im Ratgeber „Fördertöpfe für Vereine, selbstorganisierte Projekte und politische Initiativen“ sind über 400 weitere Förderquellen aufgelistet.

Text: UNi
Foto: Pixabay/peerpubben


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraiser-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.