Fokus: Social Media – Kostenfreie Webinarwoche

Vom 14. bis 18. April veranstaltet das Haus des Stiftens in Kooperation mit dem Fundraising-Magazin erneut eine kostenfreie Webinarwoche. Zehn Referentinnen und Referenten teilen darin ihr Know-how, wie NGOs in den sozialen Medien ihre Zielgruppen erreichen.

Es gilt mittlerweile als Binsenweisheit im Beziehungsmanagement: Hol deine Zielgruppe dort ab, wo sie steht! Wieso aber scheuen dann nach wie vor so viele NGOs die sozialen Medien? Zu schnelllebig? Zu übersichtlich? Zu „jung“? Meist liegt es an zu geringem Wissen und einem fehlenden Verständnis für die Möglichkeiten der digitalen Spielwiesen.

Deshalb bietet das Haus des Stiftens in Kooperation mit dem Fundraising-Magazin in seiner neuen kostenfreien Webinar-Woche “Fundraising Digital” für NGOs ganze acht jeweils einstündige Webinare an, die zeigen, wie man die erfolgreiche die passenden Kanäle bespielt, aber auch, wie sich die sozialen Medien ganz konkret in den Fundraising-Mix der eigenen Organisation einbinden lassen.

KI und Generation Z

Entsprechend breit sind die Themen mit Best Practice-Beispielen angelegt. Christian Brodüffel von den German Doctors zeigt, wie German Doctors ihre Arbeit auf Instagram ins rechte Licht rücken. Natürlich kommt auch das Thema KI nicht zu kurz, beispielsweise verwoben mit den Eigenheiten der Generation Z (Marie-Kristin Schwindt, FundraisingBox). Youtube, Facebook, Tik Tok: Alles ist mit dabei. Ob Donorjourney oder die Verbindung der sozialen Medien mit Face-to-Face-Fundraising, die Anregungen der Referentinnen und Referenten verhelfen garantiert zu eigenen Ideen.

Und günstigerweise sind wieder alle Webinare zeitlich so gelegt, dass es zu keinen Überschneidungen kommt, im Prinzip also jeder die Gelegenheit bekommt, alle Webinare miterleben zu können.

Text: RS / Foto: pxhere

Viele weitere interessante Veranstaltungen finden Sie auf gutes-wissen.org/kalender.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.