Stiftungen. Der Leitfaden für Antragsteller

Eines der Standardwerke für Organisationen, die Anträge bei Stiftungen stellen, ist das Buch „Stiftungen“ von Elisa Bortoluzzi Dubach. Die vorherige Auflage datiert allerdings aus dem Jahr 2011. Ich war deshalb gespannt auf die überarbeitete und erweiterte Neuauflage in einem neuen Verlag.

Die dritte Ausgabe wirkt modernisiert. Das merkt man schon daran, das klassische Begrifflichkeiten wie Gesuchsteller dem Wort Antragsteller gewichen sind. Schon nach dem Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses stellte ich aber kaum Veränderungen zum Vorgänger fest. Beim Lesen fielen mir zwar einige Aktualisierungen, auch aktuelle Tipps, Linklisten und Fußnoten auf, aber sonst ist das Buch das alte. Ein Beispiel dafür ist das Kapitel „Erfolgskontrolle“, das nun „Wirkungsmessung“ heißt, sich nach fast zehn Jahren aber inhaltlich kaum unterscheidet. „Never change a running system!“ könnte man jetzt sagen. Doch gerade beim Wunsch nach Impact habe ich eine deutlichere Veränderung im Stiftungswesen wahrgenommen.

Es gibt aber auch Bereiche, in denen die Ansprüche der Stiftungen an Antragsteller noch viel mehr gewachsen sind. Bei der Digitalisierung zum Beispiel. Neben neuen Möglichkeiten bei Recherche und Kommunikation gibt es auch Herausforderungen wie digitale Antragstellung. Hier bleibt eine als „erweitert“ angekündigte Auflage einiges schuldig. Schade. Denn insgesamt hat das Buch immer noch sehr viel Substanz und Erfahrung und ist für viele Organisationen, die Stiftungen als Partner suchen, eine hilfreiche Stütze für den Stiftungsantrag.

Matthias Daberstiel

Elisa Bortoluzzi Dubach. „Stiftungen. Der Leitfaden für Antragsteller“. Helbing Lichtenhahn Verlag. 2021. 295 Seiten. ISBN: 978-3-7190-4-307-0. CHF 48,00.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.