Online-Fundraising

Dass wir heute immer noch diskutieren, ob Online-Fundraising funktioniert, liegt daran, dass die eigene Website immer noch als „digitale Visitenkarte im Netz“ missverstanden wird. Dabei beschleunigen die Themen Online-Kommunikation und Online-Fundraising seit Jahren enorm. Wer heute denkt, er müsse senden anstatt Dialoge führen, dem sei schon das Anfangskapitel von Kai Fischer im Buch „Online-Fundraising“ dringend empfohlen. Natürlich kann ein Buch über Online-Themen nur eine Momentaufnahme sein, aber den Autorinnen und Autoren um Herausgeber Jörg Reschke gelingt es, das Thema in seinen wichtigsten Facetten sehr praxisnah zu vermitteln. Kein Wunder, sind sie doch alle schon fast zehn Jahre oder länger im Online-Fundraising unterwegs – mit all seinen Höhen und Tiefen.

Eine Stärke des Buches ist, dass es nicht nur für Nerds verständlich ist. Das liegt auch daran, dass es sich nicht auf Tools beschränkt, sondern auch viel Wert auf die Grundlagen legt – wie der Beitrag von Seebärin Nora Hendrike Jäger von den Seenotrettern. Den Nordlichtern wird ja immer die maritime Sprache nachgesagt. Wenn Sie das gelesen haben, bringen Sie Ihre Website aus dem Kielwasser Ihrer Konkurrenz, sind mit allen Wassern gewaschen und lernen, dass Ihr Heimathafen Ihre Homepage ist.

Sehr angenehm ist, wie reflektiert die Autorinnen und Autoren mit dem Thema umgehen. Es geht nicht mehr darum, zu überzeugen, Online-Fundraising einzuführen. Es geht darum, es schlicht richtig zu machen. Ganz klar: Pflichtlektüre!

Matthias Daberstiel

Jörg Reschke (Hrsg.) „Online-Fundraising. Digitales Spendensammeln. Wie Sie soziale Projekte und Organisationen erfolgreich finanzieren“. Springer Gabler Verlag. 2021. 281 Seiten. ISBN 978-3-658-31-396-8. [D] 49,99 €, [A] 51,39 €, CHF 69,90.

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.