Das Spenden-Mailing: erfolgreich + kreativ

Das Mailing ist nach wie vor ein zentraler Bestandteil für viele NGOs und das erfolgreichste Fundraising-Instrument. Daher widmet sich unser Themenschwerpunkt diesmal den Spendenbriefen. Wie lässt sich dieser umsatzstärkste Fundraising-Kanal digitalisieren und damit in die Zukunft führen? Und werden wir irgendwann auch Millennials mit Papier-Post erreichen?

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraiser-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraiser-Magazins 6/2020

Zahlen & Fakten
Schweizer Hilfswerke in der Corona-Krise

Und sonst noch …
„Bearflix“: Der WWF Rumänien sammelt Spenden für Bärenwaisen mittels Livestream

So schaffen wir professionelles Management in NPOs ab!
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Rainer Riedl
Der Mitgründer von „DEBRA Austria“ ist Österreichs Fundraiser des Jahres

Schöner scheitern … mit Autoaufklebern
Von Sabine Volkert

Kennen wir uns eigentlich?
Persönliche Gedanken von Susanne Tharun

Menschen

Es macht einen total zufrieden, wenn man eine so tolle Aufgabe hat
Stephanie Heinze, ehrenamtlicher Vorstand der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung, im Interview
Von Matthias Daberstiel

Leser-Post … Leser-Postings

Themenschwerpunkt

Der Weg zur Zielgruppe
Wie möchten Spender heute informiert werden?
Von Hans-Josef Hönig

Nur eine Vision? Der digitale Spendenbrief
Vom Brief mit Wow-Effekt bis zur personalisierten Online-Zahlung
Von Matthias Daberstiel

Voller spannender Ansichten
Wie Postkarten Spenden- und Empowerment-Aktionen unterstützen
Von Kurt Manus

Das Mailing und der Faktor Zeit
Warum Mailings irgendwann auch Millenials erreichen könnten
Von Jeff Brooks, Deutsch von Rico Stehfest

Was sollte wirklich drinstecken?
Eine Marketing-Studie der Hochschule der Medien Stuttgart beleuchtet auch das Mailing
Von Rico Stehfest

Projekte

Einfach und sicher spenden
Die größte Schweizer Spendenplattform ist seit September online

„Wir müssen uns im Alter nicht abhängen lassen“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Peer-to-Peer-Spenden
WHU – Beisheim School und Fundraiser-Magazin starten Fundraising-Studie

Warenkreislauf als Wiedergeburt
Nachhaltigkeit und Förderung sozialer Projekte mittels Franchise
Von Stefan Heinze

Das ganze Jahr in Kontakt bleiben
Serielle Spenderbindung kann Unterstützer langfristig binden
Von Anne Spekker

Butter bei die (Back-)Fische
Das Talkformat „Auf Klo“ gibt Jugendlichen Orientierung
Von Rico Stehfest

Stiftung

Im Aufwind
Stifterverband in Österreich zieht Bilanz

„Es darf nicht nur beim Reformentwurf bleiben“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Gut im Krisen-Modus
„Report Bürgerstiftungen“ zum Engagement während Corona

Es ging doch bisher auch ohne, oder?
Warum Compliance und Compliance-Management-Systeme NPOs schützen
Von Dr. Rita Pikó

„Vier Freunde“ für Nepal
Wie Architekturprojekte sozial und nachhaltig werden
Von Andrea Finkel

Zwischen Wirkung und Rendite
Impact Investing als Instrument der Vermögensanlage für Stiftungen
Von Ute Nitzsche

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Nachhaltigkeitsbericht
Bilanz des ökologischen Fußabdrucks

Firma gründen und die Welt verbessern

Menschen

„Wir wollen die Menschen in Netzwerken zusammenschließen“
Katarina Peranić, Gründungsvorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, im Interview
von Rico Stehfest

Praxis & Erfahrung

An alle gedacht?
Digitale Barrierefreiheit hat Offenheit zum Ziel
Von Sandra Neumann

Nur für Nerds?
Data-Driven-Fundraising ist aktueller denn je
Von Christoph Meyer und Dr. Michael Berger

Die Richtigen ins Boot holen
Erste Schritte zu Spenden für Kindertagesstätten
Von Marco Elischer

Kein erkennbarer Weg
Braucht es für das Fundraising formale Qualifikationen?
Von Ian MacQuillin, Deutsch von Rico Stehfest

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Claudia Grimbo lacht auch über schlechte Witze

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Nachwuchs-Onliner Fabian F. Fröhlich interagiert

Die nächste Ausgabe des Fundraiser-Magazins erscheint am 18.01.2021.
geplantes Hauptthema: Kooperationen
Anzeigen- und Redaktionsschluss ist der 16.11.2020


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.