Crowdfunding – kostenlose Webinare

Vom 12. bis 15. Juni bietet das Haus des Stiftens erneut in Kooperation mit dem Fundraising-Magazin eine kostenlose Webinarwoche. Themenschwerpunkt ist dieses Mal erfolgreiches Fundraising mit Crowdfunding.

Vier Tage, acht kostenlose Webinare und tatsächlich sogar die Möglichkeit, alle Angebote wahrzunehmen: Die nächste Webinar-Woche von Haus des Stiftens in Kooperation mit dem Fundraising Magazin widmet sich dem Thema Crowdfunding. Pro Tag werden jeweils zwei Webinare zu aufeinander folgenden Zeitfenstern angeboten, sodass es zu keinen Überschneidungen kommt. Inhaltlich werden alle erdenklichen Aspekte abgedeckt.

Den Auftakt macht Matthias Daberstiel, Herausgeber des Fundraising Magazins. Er wird in seinem Webinar verdeutlichen, dass das Konzept des Crowdfunding alles andere als eine Gelddruckmaschine ist. Der hohe zeitliche Aufwand, der mit einer solchen Kampagne verbunden ist, ist Anfängern auf diesem Gebiet oft nicht bekannt. Genau deshalb heißt es hier: Ohne Fleiß, kein Preis!

Kampagnen und Social-Media-Marketing

Birgit Auth-Hofmann (Difäm e.V.) differenziert in ihrem Beitrag die Möglichkeiten des Crowdfundings und erläutert das Konzept das Crowdlendings. Welche Aspekte rund um eine Crowdfunding-Kampagne beachtet werden sollten, zeigt Sabine Wagner-Schäfer auf, die einen Blick unter anderem in den Bereich des Social-Media-Marketings wirft.

Alle Webinare sind randvollgepackt mit praktischen Tipps und Erläuterungen, aus welchem Grund manche Ansätze nicht funktionieren. Als Abschluss blickt Jona Hölderle (Pluralog) quasi wieder in die entgegengesetzte Richtung, indem er sich vom Crowdfunding weg hin zum Kern des Fundraisings wendet und aufzeigt, wie Online-Fundraising auch ohne Crowdfunding-Plattform funktionieren kann.

Text: RS / Foto: pxhere

Viele weitere interessante Veranstaltungen finden Sie auf gutes-wissen.org/kalender.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.