Wertschätzende Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern

Ein schmaler Band, der trotzdem alles enthält, was den Einstieg in die Thematik der Spenderkommunikation anbelangt: Stephanie Neumann verweist mit Recht darauf, dass Zuhören nicht das Gleiche ist wie zustimmen. Dabei schlägt sie nicht etwa komplizierte Theorien der Kommunikationswissenschaft auf, sondern bleibt in jedem Moment ganz direkt am praktischen Alltag von Fundraisern. Trotzdem oder genau deshalb hat die Sache Hand und Fuß. Das Besondere dabei ist, dass nicht allein die Spenderin in den Blick genommen wird. Schlussendlich ist Kommunikation ja gerade keine Einbahnstraße. Folglich wendet sich die Autorin auch den Fundraisern und deren menschlicher Seite zu und betrachtet erfolgreiche Kommunikation als wertzuschätzende Leistung. Das verdeutlicht sie auch anhand von konkreten Szenarien, in denen sie eigene Erfahrungen aus dem Alltag schildert. Das zeigt die Schwierigkeit und Komplexität von Kommunikation, aber eben auch konstruktive Wege der Bewältigung.

Stephanie Neumann. Wertschätzende Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern. Gewinnung und Bindung von Unterstützerinnen und Unterstützern durch empathische Gespräche. Springer Verlag. 2020. 54 Seiten. ISBN: 978-3-65829-535-6. [D] 14,99 €, [A] 15,41 €, CHF 20,95.

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.