Bis 21. September 2020 für Lieblingshelden beim „Smart Hero Award“ abstimmen

Die Stiftung „Digitale Chancen“ und Facebook zeichnen dieses Jahr zum siebten Mal Projekte und Initiativen aus, die soziale Medien für den guten Zweck nutzen. Bis 21. September 2020 kann jeder für seine Lieblingshelden beim „Smart Hero Award“ abstimmen.

Ein Gremium aus Expertinnen und Experten hat 20 Projekte und Initiativen ausgewählt, die es in die Endrunde geschafft haben. Sie alle nehmen damit auch am öffentlichen Voting um den Publikumspreis teil und haben die Chance, 10.000 Euro zu gewinnen. 

Eigenen Lieblingshelden wählen

Alle nominierten Projekte werden online vorgestellt. In jeder Kategorie stehen fünf Initiativen zur Wahl. Die Kategorien sind „Sozial Handeln“, „Demokratisch Gestalten“ und „Ökologisch Wirtschaften“. Außerdem gibt es in diesem Jahr einen Spezialpreis für besonderes Corona-Engagement, für den ebenfalls fünf Projekte nominiert sind. Bis zum 21. September 2020 kann nun jeder für seinen Lieblingshelden beim „Smart Hero Award“ abstimmen.

Dabei hat, der beim Voting mitmachen will, drei Stimmen. Ob er oder sie alle drei oder nur zwei oder eine Stimme abgegeben will, ist jedem selbst überlassen. 

„Nachhaltig engagiert“

Schirmherrin des „Smart Hero Award“ ist Staatsministerin Annette Widmann-Mauz. Sie ist Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. In einer Videobotschaft sagt sie: „In diesem Jahr trägt der Wettbewerb das Motto ‚Nachhaltig.Engagiert‘. Nominiert sind kreative Projekte, die unser Miteinander stärken, die für ein gesellschaftliches Klima sorgen, in dem wir alle gern leben möchten. All das ist ein starkes Stück Deutschland und darum bin ich im Jahr 2020 sehr gern Schirmherrin des Smart Hero Awards.“

Digitale Preisverleihung

Die Sieger werden am 29. September bei Facebook bekanntgegeben. Wer „dabei sein“ will, kann das Prozedere online per Livestream verfolgen.

Text: UNi
Foto: Pixabay/Farmgirlmiriam


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.