„Binding Preis für Biodiversität“: Bewerbungsphase gestartet

Die Schweizer Sophie und Karl Binding Stiftung vergibt den „Binding Preis für Biodiversität“ an wegweisende Projekte im Siedlungsraum. Die Preissumme beträgt insgesamt 125.000 Schweizer Franken. Bewerbungen sind bis 31. Januar 2023 möglich.

Der Projektwettbewerb „Binding Preis für Biodiversität“ findet zum dritten Mal statt. Er richtet sich an wegweisende Projekte, die im Siedlungsraum eine große biologische Vielfalt möglich machen. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Vielfalt von Lebensräumen, Arten und genetischen Ressourcen und deren Wechselwirkungen. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Wettbewerbsrunden ist in diesem Jahr die Teilnahme in zwei Kategorien möglich.

Ausschreibung in zwei Kategorien

Projekte mit einer Fläche von über 7500 Quadratmetern können sich für den Hauptpreis „Binding Preis für Biodiversität“ bewerben. Er ist mit CHF 100.000 dotiert. Davon sind CHF 90.000 für die Weiterentwicklung des Projektes bestimmt. 

Für Projekte mit einer Fläche von 3000 bis 7500 Quadratmetern vergibt die Sophie und Karl Binding Stiftung zusätzlich den mit CHF 25.000 dotierten „Binding Anerkennungspreis für Biodiversität“. In dieser Kategorie sollen CHF 20.000 in das Projekt fließen. 

Areale mit Vorbildcharakter

Der Wettbewerb richtet sich an Projektteams aus den Bereichen Planung, Bau und Unterhalt. Weiterhin sind Behörden und Organisationen angesprochen, die Areale entwickelt haben, welche den Impuls für weitere ähnliche Projekte gegeben haben. Wichtig: Die Projekte müssen in den vergangenen zehn Jahren realisiert und abgeschlossen worden sein.

Bewerbung um den „Binding Preis für Biodiversität“ 

Projekte, die sich um den „Binding Preis für Biodiversität“ bewerben möchten, können das Teilnahme-Formular nutzen. Dort finden sich auch weitere Informationen über den Wettbewerb, Bewertungskriterien und die Beurteilung der Projekte durch die Jury. 

Text: UNi/PR
Foto: pixabay/pexels.com


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.