Bildungswettbewerb: Hidden Movers Award 2020 ausgeschrieben

Die Deloitte-Stiftung hat den bundesweiten Bildungswettbewerb „Hidden Movers Award“ ausgeschrieben. Er richtet sich an noch wenig bekannte Initiativen. Sie können sich bis zum 4. Mai 2020 um insgesamt 75.000 Euro Preisgeld und eine Pro-bono-Beratung bewerben.

Initiativen, die Bildung für junge Menschen vermitteln, aber noch kaum bekannt sind, können sich bis zum 4. Mai 2020 um den elften „Hidden Movers Award“ bewerben. Die Deloitte-Stiftung, die sich für die Förderung von Bildung engagiert, hat den Award in den drei Kategorien „Innovation“, „Wachstum“ und „Sprachförderung“ ausgeschrieben. In der letzten Kategorie verleiht die Kutscheit-Stiftung zudem einen Sprachförderungspreis. 

„Hidden Movers Award“ mit 75.000 Euro ausgeschrieben

Der „Hidden Movers Award“ vergibt ein Preisgeld von insgesamt 75.000 Euro. Davon entfallen 25.000 Euro für den Kutscheit-Preis für Sprachförderung. Die Gewinner in allen drei Kategorien bekommen außerdem eine sechsmonatige individuelle Pro-bono-Beratung von Deloitte-Experten und können an einem Workshop der Social Entrepreneurship Academy teilnehmen.

Wer kann sich für den „Hidden Movers Award“ bewerben?

Für den „Hidden Movers Award“ können sich Organisationen und Initiativen bewerben, die Ansätze und Ideen mit großem Potenzial im Bereich der Bildung verfolgen, damit aber noch nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten sind. Die Projekte müssen sich gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und Konzepte entwickeln, die mit kleinen Schritten viel bewirken können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Projekte auf bestehende Ideen aufbauen oder einen vollkommen neuen Ansatz verfolgen, sondern sie müssen auf andere Initiativen übertragbar sein oder sich als Vorbild eignen. 

Thema Bildungschancen steht im Mittelpunkt

Prof. Dr. Wolfgang Grewe, der Vorstandsvorsitzende der Deloitte-Stiftung, erklärt: „Mit dem Hidden Movers Award widmet sich die Deloitte-Stiftung einem der zentralen Themen des 21. Jahrhunderts: den Bildungschancen für möglichst viele Menschen insbesondere aus ökonomisch, sozial oder geografisch schwierigen Umfeldern. Je besser der Zugang zu Bildung ist, desto mehr profitieren alle Beteiligten – der Einzelne, die Gesellschaft und natürlich auch die Wirtschaft. Wir wollen dazu beitragen, Ideen, Impulsen und Initiativen zu mehr Bekanntheit und damit mehr Wirksamkeit zu verhelfen – materiell, aber auch ideell durch entsprechendes Coaching.“

So läuft das Bewerbungsverfahren für den „Hidden Movers Award“ ab

Teilnehmer können sich online über ein Bewerbungsformular anmelden. Wie sich das Bewerbungsverfahren im Detail gestaltet, erfahren Sie hier. Ende November gibt die Jury dann die Gewinner bekannt. 

Ab 15. Mai können sich Teilnehmer außerdem für den Deutschen Kita-Preis 2021 bewerben. Dabei geht es unter anderem um frühe Bildung. 

Text: UNi
Foto: Andrea Piacquadio/pexels.com


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.