Tradition trifft Moderne: 12. Stiftungstag der Bank für Kirche und Diakonie in Hamburg

Der 12. Stiftungstag der Bank für Kirche und Diakonie in Hamburg, der am 6. Oktober 2022 stattfindet, richtet sich an institutionelle Kundinnen und Kunden. Das Fundraising-Magazin ist Medienpartner der Veranstaltung.

Mit 1470 Stiftungen ist Hamburg aktuell die Stadt mit den meisten Stiftungen in Deutschland. Über die Elbe mit der Nordsee verbunden, weht im Stadtstaat, den traditionsreiche Kaufmannsfamilien prägen, zudem ein frischer Wind. Vielleicht ist es eben dieser Dreiklang aus Tradition, Aufbruch und Innovation, der Stiftungen auszeichnet. Er soll deshalb auch beim 12. Stiftungstag der Bank für Kirche und Diakonie am 6. Oktober 2022 in Hamburg, Englische Planke 1, Thema sein. 

Stiftungen zukunftsfähig gestalten

Die Veranstaltung geht der Frage nach, wie Stiftungswirken nachhaltig, zukunftsfähig und attraktiv gestaltet werden kann. Auch wenn Stiftungshandelnde sich durch einen langen Atem in vielen Themenfeldern auszeichnen, empfinden sie die aktuellen Rahmenbedingungen oft als schwierig für ihr Tun. Es kommen Fragen auf wie: Lässt das neue Stiftungsrecht eine Satzungsänderung zwingend werden? Darf eine Stiftung sich um Nachlässe bemühen? Wie lässt sich Stiftungsvermögen wirklich nachhaltig anlegen?

Best Practice und Anregungen aus der Praxis

Die Bank für Kirche und Diakonie lädt die Teilnehmenden ein, gemeinsam mit den Fachreferentinnen und -referenten sowie Stiftungsvertreterinnen und -vertretern Möglichkeiten auszuloten, wie Stiftungen diese Herausforderungen am besten meistern können. Best-Practice-Beispiele und Anregungen aus bewährter Stiftungsarbeit gibt es inklusive. Das vollständige Programm zum 12. Stiftungstag der Bank für Kirche und Diakonie steht auf der Website und als PDF bereit. Die Anmeldung erfolgt online. Das Fundraising-Magazin ist Medienpartner der Veranstaltung.

Text: PR
Foto: Pixabay/Karsten Bergmann


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.