Deutscher Kita-Preis 2021: Schon jetzt registrieren

Vom 15. Mai bis 15. Juli 2020 können sich Kitas um den Deutschen Kita-Preis 2021 bewerben. Interessierte Teams können ihre Bewerbung schon jetzt vorbereiten und sich vor dem offiziellen Bewerbungsstart auf der Website registrieren.

Schon vor dem offiziellen Start der Bewerbungsphase am 15. Mai 2020 sind interessierte Teams aufgerufen, sich für den Deutschen Kita-Preis zu registrieren. Anschließend können sie die Bewerbungsfragen beantworten und ihr Motivationsschreiben erstellen. Den Bearbeitungsstand können die Teilnehmer jederzeit speichern.

Nur ein Klick zur Anmeldung

Der Vorteil dabei: Sind die Bewerbungsunterlagen schon fertig, kann die Bewerbung am 15. Mai einfach per Klick auf den Absende-Button verschickt werden. Die Bewerbungsfrist endet dann am 15. Juli 2020. Beim Deutschen Kita-Preis teilnehmen können Kitas und lokale Bündnisse aus ganz Deutschland, die sich dafür einsetzen, Kinder zu fördern. Botschafterin des Deutschen Kita-Preises ist Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

Das gibt es beim Deutschen Kita-Preis zu gewinnen

Den Deutschen Kita-Preis haben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern ausgeschrieben. Es gibt die Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Der Gewinner jeder Kategorie erhält jeweils 25.000 Euro, vier weitere Preisträger aus beiden Kategorien können sich auf jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen. Im Wettbewerb um den diesjährigen Kita-Preis sind zehn lokale Bündnisse und zehn Kitas im Finale. Die Preisverleihung findet im Mai statt.

Verschiedene Auswahlkriterien für beide Kategorien

Einrichtungen, die sich für die „Kita des Jahres“ bewerben, müssen ihr Handeln konsequent an Kindern ausrichten, beziehen den Sozialraum der Kita ein, arbeiten nicht nur mit Pädagogen, sondern auch mit den Eltern zusammen an der Betreuung und Erziehung der Kinder und begreifen sich als „lernende Organisationen“.

Teilnehmer um den Preis „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder, kooperieren mit anderen Akteuren und Einrichtungen, beziehen alle Zielgruppen mit ein und legen stets Wert auf Qualität.

Die Auswahlkriterien sind auf der Website noch einmal genau beschrieben.

Ein weiterer Preis, derdas Engagement für Kinder würdigt, ist z.B. der Town & Country Stiftungspreis.

Text: UNi
Foto: DKJS/Franziska Schmitt


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.