Postcode Lotterie: Die Soziallotterie für Mensch und Natur

Vor fünf Jahren ging die Deutsche Postcode Lotterie an den Start – heute fördert die Soziallotterie mehrere Tausend soziale und grüne Projekte mit über 100 Millionen Euro. Im Interview erzählen die Geschäftsführer Sascha Maas und Robert Engel, warum unbürokratische Hilfe in diesen Zeiten so wichtig ist und was es mit dem Hashtag #PostcodeEffekt auf sich hat. Ein Gespräch über Mission, Meilensteine und Miteinander.

Die Deutsche Postcode Lotterie gibt es seit mittlerweile fünf Jahren. Wie hat sich das Unternehmen in dieser Zeit entwickelt?

Robert Engel: So erfreulich, dass wir in diesem Jahr gleich zwei wichtige Meilensteine erreicht haben: Im Frühjahr etwa haben wir die Marke von einer Million Lose in einer Ziehung geknackt. Nun, im Herbst, freuen wir uns darüber, dass wir in den vergangenen fünf Jahren deutschlandweit rund 3.300 Projekte mit einer Summe von insgesamt mehr als 100 Millionen Euro fördern konnten. Allein im Jahr 2020 waren es fast 34 Millionen Euro. Trotz Corona-Pandemie haben wir unseren Weg des kontinuierlichen Wachstums also erfolgreich fortgesetzt.

Postcode Lotterie: Gemeinsam gewinnen und helfen

In Deutschland wird die Postcode Lotterie immer bekannter. Was ist das Besondere an der Soziallotterie?

Sascha Maas: Das Besondere an der Deutschen Postcode Lotterie ist das einzigartige Konzept: Man nimmt nicht mit irgendeiner beliebigen Zahl teil, sondern mit seinem eigenen, persönlichen Postcode, der sich aus der Postleitzahl und zwei Buchstaben für die Straße zusammensetzt. Diesen Postcode teilen sich mehrere Nachbarn, darum gewinnen bei uns oftmals ganze Nachbarschaften zusammen. Gleichzeitig fördern unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer soziale und grüne Projekte in ihrer Region. Denn mindestens 30 Prozent der Los-Einnahmen gehen an Organisationen, die sich für Mensch und Natur aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz einsetzen.

Woher kommt dieses Lotterie-Prinzip?

Robert Engel: Die Wurzeln liegen in den Niederlanden, 1989 ging dort die erste Postcode Lotterie an den Start. In den vergangenen 32 Jahren folgten dann Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Dank der Teilnehmer in den fünf Lotterie-Ländern haben alle Postcode Lotterien zusammen bisher mehr als zwölf Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Damit sind wir der drittgrößte private Spender weltweit.

Die Postcode Lotterie ist gemeinnützig. Was ist ihre Mission?

Sascha Maas: Wir möchten die Welt zu einem besseren Ort machen. Das tun wir, indem wir dank unserer Teilnehmer ganze Nachbarschaften glücklich machen und gleichzeitig soziale und grüne Projekte fördern. Unser Konzept, gemeinsam zu gewinnen und zu helfen, begeistert immer mehr Menschen. Wir sind davon überzeugt, dass Helfen glücklich macht. Und gerade in diesen Zeiten sind der soziale Zusammenhalt und eine Förderung der Gemeinschaft wichtiger denn je.

Über eine Million Euro für Hochwasser-Betroffene

Können Sie uns ein paar Beispiele nennen?

Robert Engel: Die Corona-Krise war in vielerlei Hinsicht eine außergewöhnliche Belastungsprobe für Mensch und Natur. Seit rund eineinhalb Jahren halten uns die Auswirkungen der Pandemie gesellschaftlich, gesundheitlich und wirtschaftlich in Atem. Als Soziallotterie nehmen wir unsere Verantwortung wahr und leisten vielen Förderpartnern schnell und vor allem unbürokratisch finanzielle Soforthilfe. Allein 2020 haben wir 32 von der Corona-Krise betroffene Projekte kurzfristig mit 1,4 Millionen Euro unterstützt.

Sascha Maas: Auch bei der Hochwasserkatastrophe im Juli haben wir uns sehr schnell dazu entschieden, den Opfern zu helfen: Der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ haben wir 200.000 Euro gespendet. Mit dem Geld werden von den Überschwemmungen betroffene Kinder und deren Familien unterstützt. Eine noch größere Summe ging an die „Aktion Deutschland Hilft“. Den Scheck über eine Million Euro hat Sänger Peter Maffay im Rahmen einer ARD-Benefizgala in unserem Namen überreicht.

: Peter Maffay überreicht bei der ARD-Benefizgala im Juli 2021 einen Scheck der Deutschen Postcode Lotterie.
Peter Maffay überreicht bei der ARD-Benefizgala im Juli 2021 einen Scheck der Deutschen Postcode Lotterie für Betroffene des Hochwassers.


#PostcodeEffekt : Mensch und Natur im Mittelpunkt

In den sozialen Medien nutzt die Postcode Lotterie zur Kommunikation unter anderem den Hashtag #PostcodeEffekt. Was verbirgt sich dahinter?

Sascha Maas: #PostcodeEffekt ist mehr als ein Hashtag zur Kommunikation von Förderprojekten in den sozialen Netzwerken. Für uns ist er das sichtbare Zeichen einer Bewegung, die sich für Mensch und Natur und damit für eine bessere Welt einsetzt. Und daran haben alle ihren Anteil: Teilnehmer, Förderpartner, Mitarbeiter und unsere Botschafter.

Was genau meinen Sie mit Bewegung?

Robert Engel: Schauen Sie sich die jüngsten Entwicklungen an: eine zunehmend politische und soziale Spaltung der Gesellschaft einerseits, extreme Wettereignisse und ein massives Artensterben andererseits. Wir alle müssen jetzt als Bewegung handeln. Wir sind überzeugt: Es bedarf des leidenschaftlichen Einsatzes eines jeden Einzelnen, Veränderungsprozesse in Gang zu bringen. Aber nur gemeinsam schaffen wir es, Dinge zukunftsfähig und im Sinne einer nachhaltigeren und sozialeren Welt umzugestalten.

Blicken wir in die Zukunft. Wo steht die Postcode Lotterie im Jahr 2025?

S
ascha Maas: Wir werden in den nächsten Jahren weiterwachsen, noch mehr Gewinner glücklich machen und immer mehr Projekte aus den Bereichen Mensch und Natur fördern. Dank unserer Teilnehmer, aber auch unseres hochmotivierten Teams werden wir unsere Ziele erreichen – und bis zum Jahr 2025 sicherlich noch einige Meilensteine feiern.

Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie finden Sie unter www.postcode-lotterie.de


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.