Die passende Datenbank für Database-Fundraising
Die Datenbank ist das Herz des Fundraising. Damit es aber auch in gutem Rhythmus schlägt, muss die Software zum Verein oder der Stiftung passen Ein gutes Konzept für das Database Fundraising ist dafür unerlässlich. Das Buch „Database + Fundraising“ von Andreas Berg ist dafür das Standardwerk.
75 Prozent der deutschen Spendenorganisationen wollen laut Digital-Report 2020 von „Stifter helfen“ in den nächsten Monaten ihre Software oder Hardware aufrüsten. Daten sind aus dem Leben von Vereinen und Stiftungen nicht mehr wegzudenken. Ob Spenderinnen und Spender, Mitglieder oder einfach nur Interessentinnen und Interessenten. Es gilt in Kontakt zu bleiben und die Beziehungen zu vertiefen. So entstehen Spendenerfolge.
Die richtige Daten-Strategie
Doch was ist für eine Database-Fundraising-Strategie zu beachten? Die Antwort darauf gibt das Buch von Andreas Berg „Database + Fundraising – Mehr Spenden und bessere Marketing-Kommunikation mit Data-Driven-Fundraising“. Auch sozialmarketing.de, der Blog für digitales Fundraising, empfiehlt es allen Fundraiserinnen und Fundraisern zur Lektüre.
Passende Datenbank
Das Buch gibt einen guten Einstieg, wie man die passende Datenbank-Lösung findet und konzentriert sich auf strategischen Fragestellungen. Wer eine Übersicht über Software-Anbieter finden möchte, kann in der alljährlichen Sonderausgabe des Fundraiser Magazin „Marktübersicht Fundraising-Software für Vereine, Verbände und Stiftungen“ nachlesen.
Was die Datenbank können muss
Was eine Fundraising Datenbank können muss, erläutert Buchautor Andreas Berg gegenüber „Fundraising-evangelisch“ in einem Video.
Im Buch geht er tiefer und erläutert in einzelnen Schritte, welche Fallstricke man bei der Einführung besser vermeiden sollten. Sie suchen nach einem Pflichtenheft für die nächste Software-Einführung? Dieser Experte gibt Ihnen den Fahrplan in seinem Buch vor. Die Tipps zur Datenbank gelten übrigens nicht nur für große, sondern auch für kleine Organisationen.
Daten-Analysen helfen entscheiden
Datengestütztes Fundraising hilft Vereinen und Stiftungen, ihre Strategien und Kommunikationsmaßnahmen beständig zu verbessern. Auswertungen und Bewertungen werden geplant und regelmäßig durchgeführt. Somit ist Datenanalyse mehr als die Bereitstellung von Kennzahlen. Sie ist stetiger Bestandteil des Fundraisings und gehört ebenso zur Konzeption, wie zur Aktion und zur Reaktion. Data-Driven-Fundraising ist das geplante Sammeln von Erfahrungen und die Umsetzung dieser Erfahrungen in Spenden-Erfolg mit Hilfe der richtigen Software.
In diesem praktischen und verständlichen Buch erfahren Sie, dass Menschen, die sich um Spenden bemühen, keine Experten für Software, IT und Datenhandling sein müssen. Denn Data-Driven-Fundraising kann jeder lernen. Datenqualität ist der Schlüssel, Schätze aus der eigenen Spenderdatenbank zu heben.
Autor ist Experte und Praktiker
Andreas Berg ist Fundraiser und Spezialist für Datenanalysen, Strategieberatung und Database Fundraising. Er studierte Mathematik und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn. Seit 2012 steht er NGOs als unabhängiger Berater zur Seite. Er ist Autor und Referent für das Fundraiser-Magazin und erarbeitet gemeinsam mit der Redaktion die jährlich erscheinende Marktübersicht Fundraising Software.
Das sagen andere über das Buch Database + Fundraising
„Schon jetzt ein Standardwerk!“
Dr. Thomas Kreuzer, Geschäftsführer der Fundraising Akademie, Fundraising-Echo/Filantro 5-2019
„Empfehlenswertes Buch!“
Prof. Tom Neukirchen, Amazon, 08/2019
„Eine gelungene Verbindung von Empirie und Erfahrungswissen“
Willibald Geueke, „fundiert“, 2019
„Jedem (zukünftigen) Fundraiser zu empfehlen“
Jona Hölderle, sozialmarketing.de, 2019
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.