SwissFundraisingDay am 26. Juni 2024: «Fundraising zwischen Ethik und Erfolg»

Am Mittwoch, 26. Juni 2024, findet der SwissFundraisingDay zum Thema «Orientierung in einer orientierungslosen Welt: Fundraising zwischen Ethik und Erfolg» im Kursaal Bern statt. Dabei stehen zwei Key Notes, viele Workshops und Best Practice-Beispiele im Fokus.

Der diesjährige SwissFundraisingDay stellt die heutigen Krisen und Umbrüche in die Mittelpunkt und stellt die Frage, wie NPO als Ganzes und die Fundraiser:innen im Speziellen damit umgehen können. Dabei spielen ethische Fragen eine wichtige Rolle, und auch die Diskussion, was Künstliche Intelligenz leisten kann und was nicht. Auf diese und weitere Fragen gehen die Referent:innen in ihren Vorträgen ein und geben dabei wichtige und neue Impulse für Fundraiser:innen.

SwissFundraisingDay: Vielfältiges Programm

Die Teilnehmenden erwartet ein sehr vielfältiges Programm beim SwissFundraisingDay. Ein Schwerpunkt ist der Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Fundraising. Die erste Key Note befasst sich mit dem Thema «Aktuelle Krisen und ihre Auswirkungen auf NPO und Fundraising», das mit einer anschliessenden Podiumsdiskussion geführt wird. Das Hauptreferat am Nachmittag handelt von «Why fundraising ethics is harden than you think? Much harder» und wird gehalten von Ian MacQuillin, Rogare. Letztere wird in englischer Sprache geführt und simultan ins Französische übersetzt.

Künstlichen Intelligenz, Geschlechtergerechtes Fundraising, Erfolgsfaktoren

Teilnehmende können aus diesen 11 Workshops je zwei auswählen, die sie am SwissFundraisingDay besuchen möchten: «AI Ethics», «Künstliche Intelligenz und menschliche Empathie als Erfolgskombination fürs Fundraising», «From Transactionalt o Transformational: Building Your Major Gifts Program Across Borders», «Ethical Storytelling», «Wie gestalten wir Fundraising konkret in einem politisch polarisierten Umfeld und einer disruptiven Welt?», «Die Magie der KI im Fundraising entfesseln: Erfahrungen, Geheimnisse und Best Practices», «E-Mailing als Akquisitionskanal am Beispiel der Neuabo-Gewinnung der REPUBLIK», «Automation et IA au service de la collecte de fond», «Ist Grossspenden-Fundraising eine Frau? Geschlechtergerechtes Fundraising», «Erfolgsfaktoren im Hochschulfundraising» sowie «GivingTuesday: How can we work together globally as equals and help effectively». Dank dem vielfältigen Angebot kommen erfahrene Fundraiser:innen wie auch Einsteiger:innen auf ihre Kosten.

Swissfundraising Award-Verleihung

Der attraktive Swissfundraising Award wird ebenfalls am SwissFundraisingDay verliehen. Die Gewinner:innen der «erfolgreichsten Aktion des Jahres», «kreativsten Aktion des Jahres» (letztere wird vom Publikum gewählt) sowie «Bestes Mailing des Jahres» erhalten unsere einzigartige Trophäe «Franca» und gewinnen eine Teilnahme am IFC-Kongress.

Mit dem neuen Award «Bestes Mailing» wird ab diesem Jahr die vorbildliche ethische Praxis, der Erfolg am Markt sowie damit verbunden die positive Reputationswirkung für die gesamte Branche ausgezeichnet. Ausgangspunkt für diesen Award ist die Idee, dass eine Praxisverbesserung im Mailing-Bereich durch die Vorbildwirkung und Visibilität für Best Practice-Beispiele erreicht werden kann.

Erstmals wird es im Anschluss an den SwissFundraisingDay bzw. an die Verleihung des Swissfundraising Award ein Dinner mit den Preisträger:innen und Interessierten geben. Dafür können sich die Tagungsteilnehmenden ebenfalls online anmelden.

Herzlichen Dank unseren Sponsor:innen

Der SwissFundraisingDay darf auf die Unterstützung verschiedener Sponsor:innen zählen. Als Hauptsponsor:innen dabei sind Corris AG, Die Schweizerische Post, KünzlerBachmann Directmarketing AG und , als Co-Sponsor:innen unterstützen Alnovis AG, ANT Informatik AG, Apteco GmbH, Creativ Software AG, Nexell GmbH, salesforce.org und Walter Schmid Dialog Group den SwissFundraisingDay. Und schliesslich als Medienpartner:innen sind Fundraising-Magazin und «persönlich» mit dabei.

Anmeldung und Programm vom SwissFundraisingDay 2024: www.swissfundraisingday.ch.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.