Wettbewerb Sozialkampagne der Bank für Sozialwirtschaft: Bewerbungsphase läuft

„Gutes sichtbar machen“ – das ist das Motto beim 12. Wettbewerb Sozialkampagne der Bank für Sozialwirtschaft. Sie zeichnet damit Kommunikationskampagnen zu sozialen Themen und gesellschaftlichen Herausforderungen aus. 

Der Wettbewerb Sozialkampagne der Bank für Sozialwirtschaft richtet sich an Vereine, Verbände, Unternehmen und andere Organisationen sowie Agenturen, die seit Anfang 2020 eine Werbe- oder Kommunikationskampagne zu einem sozialen Thema oder einer gesellschaftlichen Aufgabe realisiert haben. 

„Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig sozialer Zusammenhalt und Gesundheitsversorgung für uns alle sind. Mit der Prämierung innovativer Sozialkampagnen möchten wir Gutes sichtbar machen und das wertvolle Engagement sozialer Organisationen unterstützen“, sagt Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft.

Erste Ergebnisse sind erwünscht

Die Corona-Pandemie kann, muss aber kein Inhalt sein. Die Kampagne sollte bereits abgeschlossen oder zumindest angelaufen sein und erste Ergebnisse vorweisen. Ob Plakataktion, Social-Media-Kampagne oder Live-Performance – alle Arten von Kampagnen können sich bewerben. Die Einreichungsfrist endet am 30. November 2021.

Ideen und Innovationen gefragt

Eine unabhängige Jury aus Expertinnen und Experten für Sozialmarketing und Kommunikation im sozialen Sektor entscheidet über die Preisvergabe. Sie beurteilt die Einreichungen nach folgenden Bewertungskriterien: Idee und Innovationskraft, Aufmerksamkeitsstärke, Zielsetzung und Umsetzung. Berücksichtigt wird außerdem, ob für die Kampagne Leistungen honorarfrei erbracht wurden.

Der Preis ist mit insgesamt 18.000 Euro ausgeschrieben. Das Preisgeld verteilt sich auf drei Gewinner: Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 5000 Euro und der dritte Preis mit 3000 Euro. Die zehn bestplatzierten Kampagnen präsentiert die Bank für Sozialwirtschaft in einer digitalen Wettbewerbsdokumentation und in ihren Medien. 

Preisverleihung beim Kongress für Sozialwirtschaft

Die Preisverleihung findet am 31. März 2022 auf dem 12. Kongress der Sozialwirtschaft in Magdeburg statt, den die Bank für Sozialwirtschaft gemeinsam mit der der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und dem Nomos-Verlag veranstaltet.

Text: PR/UNi
Foto: StartupStockPhotos/Pixabay


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.