Vermächtnis für den guten Zweck

Legate-Fundraising ist der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Wie hat sich das Nachlass-Fundraising entwickelt? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung? Wie werben NGOs heute für das Testament zu ihren Gunsten? Weiterhin gibt es wieder interessante Interviews sowie Best Practice aus Projekten und Stiftungen.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 6/2023

Zahlen & Fakten
Fake News bedrohen Demokratie und Gesellschaft

Nachruf: Danke an Dr. Christoph Müllerleile

„Nestbeschmutzer“ gehören gewürdigt!
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Therese Niss
Die Mitgründerin der MINTality Stiftung wurde als „Stifterin des Jahres“ geehrt

Ausschreibungen von NGOs: hinter den Kulissen der Auftragsvergabe
Persönliche Gedanken von Klaus Falk Schenkel

Schöner scheitern … mit Last-Minute-Weihnachts-Mailings

Menschen

Professor Doron Kiesel
… baut gerade in Frankfurt am Main die Jüdische Akademie auf

Sandra Güntner
… leitet die Umwelt­­­stiftung Greenpeace und spricht über Ziele

Anita Baumgartner
… ist 100 Tage im neuen Fundraising-Job

Doris Voll
… hat unseren beliebten Fundraising-Frage­bogen ausgefüllt

Themenschwerpunkt

Ich packe meinen Koffer …
Wie lässt sich eine Donor Journey bei Nachlass-Spendenden gestalten?
Von Nadine Shalala

Mit Vertrauen und Fingerspitzengefühl
Von Großspenden zum Nachlass – und umgekehrt
Von Dr. Marita Haibach

Broschüren bestellen war gestern
Wie gemeinnützige Organisationen heute für das gute Testament werben
Von Matthias Daberstiel

Die Zeichen der Zeit verstehen und deuten
Datenanalyse für effektiveres Erbschaftsfundraising
Von Lena Vizy

Status quo der Testamentsspenden
Das Fundraising-Symposium widmet sich 2024 dem digitalen Nachlass-Fundraising
Von Rico Stehfest

Projekte & Stiftungen

„Not macht erfinderisch?“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

„Sie können mehr bewirken, als Sie denken“
Eine Fundraising-Kampagne, die das Fundraising selbst zum Thema macht
Von Elisabeth Hinterholzer

Daten für den Umweltschutz
Wie auch das Wattenmeer von der Digitalisierung profitiert
Von Dr. Paula Kroner

Die unbekannte Superkraft
Fundraising für Moore „ist echt hart“
Von Jan Uekermann

„Der Grat zwischen Aufmerksamkeit und Entwürdigung ist schmal“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Auf breiteren Füßen
Wann Zustiftungen sinnvoll sind und wie man sie gewinnen kann
Von Matthias Marx

Alle an einem Tisch
Ein Projekt der Dresdner Cellex Stiftung bringt Kulturen zusammen
Von Ute Nitzsche

Die Zukunft zum Anfassen
Die Dr. Hans Riegel-Stiftung hat ein Labor für das digitale Zeitalter entwickelt
Von Ute Nitzsche

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

100 Tage im neuen Job
Anita Baumgartner ist neues Mitglied der Geschäftsleitung bei der asm Agentur für Sozial-Marketing

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Eine Frage der Perspektive
Wie Overhead-Kosten in der Kostentorte besser schmecken
Von Prof. Dr. Georg von Schnurbein

Effiziente Kommunikation durch Vorhersagen
Was Predictive Analytics im Fundraising wirklich bringt
Von Thomas Jahnke

Telefonfundraising im Wandel
Vom Kampagnenfokus zur Spenderzentrierung
Von Katja Sichtermann

Digitale Strategie
Intelligente Online-Spendenshops statt passive Spendenformulare
Von Dr. Matthias Zehnder

Neue Kanäle, neue Chancen
Streaming-TV-Werbung für Non-Profits
Von Karin Sommer

Enttäuschungen vermeiden!
Warum viele Software-Einführungen zu scheitern drohen
Von Kurt Manus

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Doris Voll lacht gerne mit Kindern

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Berufs-Skeptiker Fabian F. Fröhlich deckt auf

Die nächste Ausgabe des Fundraising-Magazins erscheint am 22. Januar 2024
geplantes Hauptthema: Gut geplant ins Jahr starten
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 20.11.2023


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.