Vermächtnis für den guten Zweck
Legate-Fundraising ist der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Wie hat sich das Nachlass-Fundraising entwickelt? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung? Wie werben NGOs heute für das Testament zu ihren Gunsten? Weiterhin gibt es wieder interessante Interviews sowie Best Practice aus Projekten und Stiftungen.
In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.
Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 6/2023
Zahlen & Fakten
Fake News bedrohen Demokratie und Gesellschaft
Nachruf: Danke an Dr. Christoph Müllerleile
„Nestbeschmutzer“ gehören gewürdigt!
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel
Drei Fragen an … Therese Niss
Die Mitgründerin der MINTality Stiftung wurde als „Stifterin des Jahres“ geehrt
Ausschreibungen von NGOs: hinter den Kulissen der Auftragsvergabe
Persönliche Gedanken von Klaus Falk Schenkel
Schöner scheitern … mit Last-Minute-Weihnachts-Mailings
Menschen
Professor Doron Kiesel
… baut gerade in Frankfurt am Main die Jüdische Akademie auf
Sandra Güntner
… leitet die Umweltstiftung Greenpeace und spricht über Ziele
Anita Baumgartner
… ist 100 Tage im neuen Fundraising-Job
Doris Voll
… hat unseren beliebten Fundraising-Fragebogen ausgefüllt
Themenschwerpunkt
Ich packe meinen Koffer …
Wie lässt sich eine Donor Journey bei Nachlass-Spendenden gestalten?
Von Nadine Shalala
Mit Vertrauen und Fingerspitzengefühl
Von Großspenden zum Nachlass – und umgekehrt
Von Dr. Marita Haibach
Broschüren bestellen war gestern
Wie gemeinnützige Organisationen heute für das gute Testament werben
Von Matthias Daberstiel
Die Zeichen der Zeit verstehen und deuten
Datenanalyse für effektiveres Erbschaftsfundraising
Von Lena Vizy
Status quo der Testamentsspenden
Das Fundraising-Symposium widmet sich 2024 dem digitalen Nachlass-Fundraising
Von Rico Stehfest
Projekte & Stiftungen
„Not macht erfinderisch?“
Ein Kommentar von Rico Stehfest
„Sie können mehr bewirken, als Sie denken“
Eine Fundraising-Kampagne, die das Fundraising selbst zum Thema macht
Von Elisabeth Hinterholzer
Daten für den Umweltschutz
Wie auch das Wattenmeer von der Digitalisierung profitiert
Von Dr. Paula Kroner
Die unbekannte Superkraft
Fundraising für Moore „ist echt hart“
Von Jan Uekermann
„Der Grat zwischen Aufmerksamkeit und Entwürdigung ist schmal“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche
Auf breiteren Füßen
Wann Zustiftungen sinnvoll sind und wie man sie gewinnen kann
Von Matthias Marx
Alle an einem Tisch
Ein Projekt der Dresdner Cellex Stiftung bringt Kulturen zusammen
Von Ute Nitzsche
Die Zukunft zum Anfassen
Die Dr. Hans Riegel-Stiftung hat ein Labor für das digitale Zeitalter entwickelt
Von Ute Nitzsche
Köpfe & Karrieren
Neue Aufgaben rund ums Fundraising
100 Tage im neuen Job
Anita Baumgartner ist neues Mitglied der Geschäftsleitung bei der asm Agentur für Sozial-Marketing
Branche & Dienstleisterverzeichnis
Praxis & Erfahrung
Eine Frage der Perspektive
Wie Overhead-Kosten in der Kostentorte besser schmecken
Von Prof. Dr. Georg von Schnurbein
Effiziente Kommunikation durch Vorhersagen
Was Predictive Analytics im Fundraising wirklich bringt
Von Thomas Jahnke
Telefonfundraising im Wandel
Vom Kampagnenfokus zur Spenderzentrierung
Von Katja Sichtermann
Digitale Strategie
Intelligente Online-Spendenshops statt passive Spendenformulare
Von Dr. Matthias Zehnder
Neue Kanäle, neue Chancen
Streaming-TV-Werbung für Non-Profits
Von Karin Sommer
Enttäuschungen vermeiden!
Warum viele Software-Einführungen zu scheitern drohen
Von Kurt Manus
Bildung & Fundraising-Kalender
Fragebogen: Doris Voll lacht gerne mit Kindern
Wissen testen und gewinnen
Das Letzte: Berufs-Skeptiker Fabian F. Fröhlich deckt auf
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.