The Corporate Social Mind

Corporate Social Responsibility ist nach wie vor ein aktuelles Thema im Fundraising und in der Wirtschaft. Dabei wird heutzutage von Unternehmen nicht nur verantwortungsvolles Handeln erwartet, sondern auch kritisch hinterfragt, welche Wirkung sich tatsächlich hinter den gut in Szene gesetzten Maßnahmen verbirgt. In ihrem Buch „The Corporate Social Mind“ zeigen Derrick Feldmann und Michael Alberg-Seberich, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziales Engagement ineinandergreifen können – und sogar müssen, um wirkungsvoll und authentisch zu sein.

Social Impact könnte demnach ein entscheidendes Kriterium für die künftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen darstellen. Das erforderliche unternehmerische Mindset wird anhand von acht Charakteristika beschrieben, welche die ganze Bandbreite der Wertschöpfung abdecken: von einer werteorientierten Basis über den bewussten Einsatz von Ressourcen bis zu einer effektiven Wirkungsmessung. Spannend ist insbesondere das Kapitel „Kooperationen“. Es zeigt, dass Unternehmen vor allem gemeinsam mit gemeinnützigen Organisationen soziale Ziele erreichen.

Wie die beschriebene Haltung in der Praxis gelebt werden kann, wird anhand zahlreicher Geschichten illustriert: In Interviews erkunden die Autoren, wie Unternehmen mutig, innovativ und erfolgreich neue Wege gehen. Mit diesen inspirierenden Beispielen und praxisnahen Leitfragen für die Umsetzung im Unternehmen ist das Buch für Fundraiser und Führungskräfte in der Wirtschaft gleichermaßen bereichernd.

Veronica Kuls

Derrick Feldmann, Michael Alberg-Seberich. The Corporate Social Mind: How Companies Lead Social Change from the Inside Out. Fast Company Press. 2020. 205 Seiten. ISBN: 978-1-73432-480-8. [D] 21,99 €, [A] 25,99 €, CHF 34,90.


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