„Sustainability meets Purpose“ – 27. NPO-Kongress am 21. und 22. Oktober 2020 in Wien

UPDATE, 13. Oktober 2020: Aufgrund der aktuellen Lage findet der NPO-Kongress im Oktober nicht statt. Neuer Termin ist der 5./6. Mai 2021.

„Sustainability meets Purpose“: Bereits zum 27. Mal versammelt der NPO-Kongress des Controller
Instituts
am 21. und 22. Oktober 2020 die NPO-Community und Interessierte der öffentlichen Verwaltung und Sozialunternehmen, in diesem Jahr als Hybridveranstaltung zwischen Präsenz und Live-Streaming.

„Das Leitthema ‚Die Frage nach dem Warum – Sinn geben, Nachhaltigkeit sichern‘ habe ich mir schon vor der Coronakrise überlegt“, verdeutlicht Dr. Christian Horak, fachlicher Leiter des NPO-Kongresses und Partner von Contrast EY Parthenon den Hintergrund des Kongresses. „Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, es zu verändern. Es ist jetzt zentral, den Blick nach vorne zu richten und die wichtigen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.“

Sinnfindung durch Nachhaltigkeit


Der NPO-Kongress hat es sich 2020 zur Aufgabe gemacht, die Themenfelder Nachhaltigkeit und Sinnfindung miteinander zu verschränken und gesamthaft zu diskutieren. „Denn Nachhaltigkeit schlägt auf unterschiedlichen Ebenen weite Wellen und sollte nicht bei rein ökologischen Aspekten versanden“, fasst Horak zusammen. „Und das Thema der Sinnfindung, der eingeschriebene Selbstzweck, ist für NPOs seit jeher ein zentrales Thema, das aktuell immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses rückt.“

Referenten aus unterschiedlichen Bereichen


Zu den Referentinnen zählen Trendforscherin Susanne Eckes von Future Day GmbH, Dr. Steffi Burkhart, Botschafterin der Millennials von Human Capital Evangelist, Mag. Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes und Dokumentarfilmer Werner Boote („Plastic Planet“). Auch der Blick über den Tellerrand fehlt nicht, daher präsentieren sich im Forum „Digitale und Soziale Innovationen“ dieses Jahr wieder innovative digitale Lösungen, Apps und Initiativen bzw. Geschäftsmodelle.
Zusätzlich zur Veranstaltung in Wien bietet das Controller Institut ein Live-Streaming an, sodass Interessierte flexibel ihre Ticketvariante wählen können.

Viele weitere interessante Veranstaltungen finden Sie in unserem Fundraising-Kalender.

Text: PR / Foto: Controller Institut GmbH/APA-Fotoservice/Schedl


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraiser-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.