Bei Anruf Spende: Telefon-Fundraising

Telefon-Fundraising – vom Erstkontakt bis zum Nachlass – ist das Schwerpunkt-Thema der Printausgabe 2/2021: Welche Voraussetzungen muss eine NPO fürs Telefon-Fundraising mitbringen? Was ist echte Gesprächsqualität? Wie wird professioneller Spenderservice auch im Homeoffice möglich? Darf ein Verein telefonisch ums Erbe bitten? Und wie steht es um den Spendenwillen in der Pandemie?

Außerdem: Wissenswertes über Projekte, Stiftungen, spannende Menschen und Best Practice.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraiser-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraiser-Magazins 2/2021

Zahlen & Fakten
Einsamkeit nimmt in der Pandemie zu

Und sonst noch …
Schön und gut: digitaler Hintergrund gegen Spende

„Wenn nicht jetzt – wann dann?“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Laetitia Sengseis
NPO-Frauennetzwerk bietet Vernetzung, Wissenstransfer und Coaching

Schöner scheitern … mit unerwarteten Reaktionen
Von Marc-André Pradervand, Fundraiser BR

Wie „Black Lives Matter“ unser Fundraising betrifft
Persönliche Gedanken von Araba Pilic

Menschen

„In NGOs werden viele Dinge mit mehr Herzblut gemacht“
Dr.  Sebastian Brandis, Vorstandssprecher der „Stiftung Menschen für Menschen“, im Interview
Von Matthias Daberstiel

„Wir können mit Spenden Ko-Benefits realisieren“
Bernward Gesang, Professor für Philosophie und Wirtschaftsethik an der Universität Mannheim, im Interview
Von Rico Stehfest

Themenschwerpunkt

Kleine Gespräche erhalten die Freundschaft
Telefon-Fundraising als komplexe Aufgabe der Spenderpflege
Von Rico Stehfest

Authentisch ist glaubwürdig
Professionelles Telefonieren ist vor allem eins: menschlich
Von Sabin Bergmann

Spenderservice auch im Homeoffice
Die Digitalisierung der Inbound-Telefonie schreitet voran
Von Florian Oswald

Zuhören und die richtigen Fragen stellen
Worauf es beim Nachlassfundraising am Telefon ankommt
Von Ute Nitzsche

Das Ohr am Puls der Zeit
Telefon-Fundraising im Zeichen der Pandemie
Von Holger Menze

Projekte

Geschichtenzeit
Die AWO Halle-Merseburg hat im Lockdown Lesestoff entwickelt

„Zweifeln Sie an der Machbarkeit Ihres Tuns?“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

„gut.org invest“
Digitalplattform für das strategische Engagement von Vermögenden

Simple Sache für die Umwelt
Mit nur einem Euro im Monat die Welt retten
Von Tim Schneider

16.000 Franken dank schlechtem Witz
Nicht jede Social-Media-Kampagne kann man planen
Von Jan Uekermann

Auch der Clown kommt übers Internet

„Rote Nasen Deutschland“ zeigen, dass Nähe auch digital machbar ist
Von Dr. Thomas Röhr

Stiftung

Sicher im Daten-Dschungel
Stifterverband veröffentlicht Data-Literacy-Charta

„Diese Stiftung ist offenbar eine Mogelpackung“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Alles Mist
Wie man mit einem Vierbeiner die Energie für einen Haushalt gewinnt
Von Ute Nitzsche

Mit der Kraft der Gemeinschaft
Eine neue Gemeinwohlstiftung führt soziale und ökologische Fragen zusammen
Von Dr. Sebastian Bohrn Mena

Einen Schritt weiter
Die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts bringt auch Änderungen für Stiftungen
Von Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Warm, lauwarm oder kalt?
Online-Spenden: Organisationen im Mystery-Check
Von Zoé Garnier

Vom Sharen zum Engagement
In zehn Schritten zum erfolgreichen Online-Video-Marketing
Von Mathias Schweikert

Face-to-Face für alle
Neue Online-Plattform vermittelt auch kleinen NGOs passende Agenturen
Von Matthias Daberstiel

Digital aufräumen
Wie die Kindernothilfe Dateien über Kontinente hinweg organisiert
Von Amelie Timm

Simplify your Fundraising
Wie kann oder muss Effektivität im Fundraising zukünftig ausgerichtet sein?
Von Harry Graf

Fundraising über soziale Medien
Spendergewinnung mit Facebook-P2P-Spendenaktionen
Von Béatrice Martin und Prof. Dr. Christian Schlereth

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Tina Keeling will Menschen beflügeln

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Beinahe-Covermodel Fabian F. Fröhlich macht Tauschgeschäfte

Die nächste Ausgabe des Fundraiser-Magazins erscheint am 25.05.2021.
geplantes Hauptthema: Großspenden
Anzeigen- und Redaktionsschluss ist der 29.03.2021


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.