Neuer Preis für politische Influencer in den Sozialen Medien

Politische Influencer in den Sozialen Medien können sich erstmals um einen Preis der Hanns-Seidel-Stiftung bewerben. Er richtet sich an Beiträge via Instagram, Facebook, TikTok sowie in Blogs und Podcasts.

Der mit insgesamt 6000 Euro dotierte Preis „Politische Influencer in den Sozialen Medien“ ist erstmals ausgeschrieben. Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte damit einen Impuls für qualitativ guten Social-Media-Content im Bereich Politik setzen. „Tagesaktuelles Geschehen oder Hintergründe der bundesdeutschen Politik sollen informativ, sachlich und allgemein verständlich aufbereitet sein, um die Öffentlichkeit insgesamt oder eine Zielgruppe zu informieren“, formuliert Markus Ferber, Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, die Erwartungen an die Preisträger. 

„Es gibt viele Inhaltsproduzentinnen und -produzenten, die Gutes leisten, aber außerhalb ihrer Nische (zu) wenig wahrgenommen werden. Auch diese haben wir im Blick, um ihnen mehr Publizität zu ermöglichen“, ergänzt Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Annika Sehl, Professorin für digitalen Journalismus an der Universität der Bundeswehr München. 

Preis in mehreren Kategorien

Der Preis wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Der Wettbewerb ist geöffnet für Beiträge via Instagram, Facebook, TikTok sowie in Blogs und Podcasts. Bei Sendereihen sollen die Bewerber einen Einzelbeitrag zur Bewertung vorlegen. Die maximale Länge der eingereichten Beiträge beträgt 15 Minuten (Ausnahme für Podcast-Formate: 45 Minuten).

Einsendeschluss ist der 30. September 2021. Entscheidend ist das Datum der Erstveröffentlichung: Die eingereichten Beiträge müssen seit dem 1. Januar 2021 veröffentlicht worden sein. Bei der Bewerbung müssen sie korrekt und aktuell zum Original-Content verlinkt sein. 

Preisverleihung bei Münchner Medientagen

Eine unabhängige Jury mit namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Medientage München am 27. Oktober 2021 um 19 Uhr statt. Ob in Präsenz, als Hybridveranstaltung oder komplett online, steht derzeit noch nicht fest. 

Text: PR
Foto: expresswriters/Pixabay


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.