Mobile Fundraising … überall und jederzeit

Das Smartphone ist für viele Menschen das persönlichste und nützlichste Gerät. Mobile Fundraising ist deshalb Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe. Dazu finden Sie wie immer Neues aus Projekten und Stiftungen, Interviews mit spannenden Menschen sowie Best Practice rund ums Fundraising.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 6/2022

Zahlen & Fakten
Mobiles Bezahlen auf dem Vormarsch

Und sonst noch …
Fröhliche Weihnachten … als Upcycling im Knast

„Ein Bio-Obstkorb allein wird nicht reichen!“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Prof. Hans-Ulrich Dallmann
Fundraising-Akademie macht erstmals Doktortitel mit Fundraising-Thema möglich

Die sozialen Medien werden fernsehisiert.
Persönliche Gedanken Jona Hölderle

Schöner scheitern … mit Online-Formularen

Menschen

Anuscheh Amir-Khalili
… engagiert sich in einem Berliner Netzwerk für geflüchtete Frauen und Kinder. Über die Hindernisse in der Förderlandschaft und großen persönlichen Einsatz.

Bodo von Borries
… vom Verband für Entwicklungspo­litik und Humanitäre Hilfe (VENRO) spricht im Interview über den weltweiten Hunger, Lobby­arbeit und vergessene Krisen.

Themenschwerpunkt

Von SMS-Spende bis Geo-Targeting
Mobile Fundraising gehört die Zukunft – wenn Personalisierung und Datenschutz harmonieren
Von Daniela Münster

Optimiert für unterwegs?
Sieben Fehler, die Sie beim Mobile Fundraising vermeiden sollten
Von Karin Sommer

Lebendige Bilder, kurz gefasst
Texten und Storytelling für mobiles Fundraising
Von Christine Gediga

Keine unnötigen Klicks
Mobiles Fundraising mit der eigenen Website
Von Nora Jäger

Das gute Gefühl gibt’s auch digital
Was unterscheidet Spenden-Apps von reinen Bezahl-Apps?
Von Marie Sirrenberg

Projekte & Stiftungen

„Rücktritt der Regierung? Echt jetzt?!“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Vom Ohr direkt ins Herz!
Wie Fundraising im Radio gelingen kann
Von Birgit Andert

Die Erlenbuschlerinnen
In Hamburg gibt es ein Zuhause für Kinder mit schwersten Behinderungen
Von Jan Uekermann

Mission: Hilfe erfahren
Abenteuer Charity Rallyes der Hachenburger Frischlinge
Von Lars Hümmeler

„Ostdeutschland wird nach wie vor als Sonderfall wahrgenommen“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Wissensvermittlung statt Weltuntergang
Eine Berliner Stiftung fördert die biologische Vielfalt
Von Ute Nitzsche

Wer kann Kultur?
Partizipative Fördermittelvergabe im Schweizer Kultursektor
Von Ute Nitzsche

Müll sammeln mit Merle
Umweltbildung fängt schon im Kindesalter an
Von Gesa Steinmann

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Content statt Clickbaiting
Wie Organisationen auch zukünftig im Internet ganz oben stehen
Von Christoph Krachten

Wo sind die Fachkräfte?
Fundraising lebt von Persönlichkeiten – aber woher nehmen?
Von Annika Behrendt und Anna Borchers

Spenden-Projekte mit eigenen Augen sehen
Die Spenderreise – Königsdisziplin im Großspenderfundraising
Von Christina Röding

Ressourcen schonen mit Erfolg
Nachhaltigkeit in der Spendenkommunikation
Von Andreas Keck

Leadgenerierung leicht gemacht
Unternehmenskooperationen durch gezielte LinkedIn-Ansprache
Von Julia Vollendorf

Deine Haltung zählt
Aufrecht zum Erfolg im Key-Account-Fundraising
Von Monika Willich

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Prof. Dr. Ines Gockel findet Los Angeles cool

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Krisenmanager Fabian F. Fröhlich spart Energie

Die nächste Ausgabe des Fundraising-Magazins erscheint am 23. Januar 2023
geplantes Hauptthema: Middle Donor
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 21.11.2022


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.