Finde die Mitte: Potenziale im mittleren Spendensegment

Middle-Donor-Fundraising ist der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Unsere Redaktion hat recherchiert, warum im mittleren Spendensegment gutes Potenzial steckt und wie man diese Menschen richtig anspricht. Weiterhin gibt es wieder interessante Interviews sowie Best Practice aus Projekten und Stiftungen.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 1/2023

Zahlen & Fakten
Ist der Klimawandel ein wichtiges Problem?

Und sonst noch …
Wien ist integrativ – mit einem Trans*-Zebrastreifen

„Sind die Gemeinnützigen selbst schuld am Egoismus?“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Christin Eugster
Die Firma ANT bietet neue Software zur Kontaktverwaltung für kleine NGOs an

Unterwerfung kostet!
Persönliche Gedanken von Anna Maria Weber

Schöner scheitern … mit Spender-Daten

Menschen

Inga Ellen Kastens
… bringt Marke und Kommunikation zusammen. Die promovierte Philologin spricht über den Sinn sozialer Medien für kleinere NGOs und empfiehlt den Schulterschluss mit der Privatwirtschaft.

Reinhard Greulich
… von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler ist ein „Fundraising-Urgestein“. Ein Interview über kirchliches Fundraising, überraschende Nachlässe und die Deutsche Bahn

Themenschwerpunkt

Die Felsen in der Krisen-Brandung
Das Spendensegment der Middle Donors bietet großes Potenzial
Von Karin Sommer

Sprechen Sie MiDo?
Middle Donors richtig ansprechen und an die Organisation binden
Von Ute Nitzsche

Bindung wirkt, Wirkung bindet
Eine spenderzentrierte Perspektive auf das Upgrading von Middle Donors
Von Carolin Pauli und Anton Wolf

Halten, upgraden, stabilisieren …
Schritt für Schritt zum eigenen Middle-Donors-Programm
Von Christine Bill-Vogel

Den richtigen Anker setzen
Wie finde ich heraus, wie viel Menschen bereit sind zu geben?
Von Matthias Daberstiel

Projekte & Stiftungen

„Spenden kosten Geld“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Happy auf drei Pfoten
Ein privates Tierheim in Österreich kümmert sich um behinderte Katzen
Von Ute Nitzsche

Digitalisierung für alle
Wie mit alten Laptops neue Perspektiven geschaffen werden
Von Tobias Schär

Fundraising von null an aufbauen
Die Hilfsorganisation War Child hilft bei mentalen Problemen
Von Jan Uekermann

„Ein erster Schritt, aber nicht der große Wurf“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Verantwortung verjährt nicht
Wie Unternehmen und Stiftungen mit ihrem NS-Erbe umgehen (können)
Von Dr. Andrea Despot

Form follows function
Wann sich ein Stiftungsfonds lohnt – und wann nicht
Von Matthias Marx

Strukturwandel als Chance
Die Kultur der Sorben braucht besondere Unterstützung
Von Ute Nitzsche

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Quadratisch, praktisch, gut!
Das Comeback des QR-Codes
Von Katja Sichtermann

Gemeinsames Erbschafts-Marketing
Online-Portale in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Überblick
Von Bernhard Bircher-Suits

Digitale Handlungsräume
Die Stiftung Pro Senectute beider Basel wagt den Einstieg ins Metaverse
Von Michael Harr

Frag mich bloß nicht …!
Fünf Fragen, die Sie in einer Spenderbefragung vermeiden sollten
Von Danielle Böhle

Zur Zugabe eine milde Gabe
Benefizkonzerte als wirksames Fundraising-Instrument
Von Matthias Daberstiel

Mehr Mut zur Vision
Fundraising als Führungsaufgabe
Von Maria Steinbauer

Pro & Contra

Sollten sich NGOs mit Kryptowährungen als Spendenmöglichkeit beschäftigen?
PRO – Von Dr. Kathleen Löwe
CONTRA – Von Maik Meid

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Nadine Sachse möchte im Baumhaus leben

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Recycling-Freund Fabian F. Fröhlich lebt seine guten Vorsätze

Die nächste Ausgabe des Fundraising-Magazins erscheint am 27. März 2023
geplantes Hauptthema: Crowdfunding
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 30.01.2023


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.