Finde die Mitte: Potenziale im mittleren Spendensegment
Middle-Donor-Fundraising ist der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Unsere Redaktion hat recherchiert, warum im mittleren Spendensegment gutes Potenzial steckt und wie man diese Menschen richtig anspricht. Weiterhin gibt es wieder interessante Interviews sowie Best Practice aus Projekten und Stiftungen.
In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.
Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 1/2023
Zahlen & Fakten
Ist der Klimawandel ein wichtiges Problem?
Und sonst noch …
Wien ist integrativ – mit einem Trans*-Zebrastreifen
„Sind die Gemeinnützigen selbst schuld am Egoismus?“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel
Drei Fragen an … Christin Eugster
Die Firma ANT bietet neue Software zur Kontaktverwaltung für kleine NGOs an
Unterwerfung kostet!
Persönliche Gedanken von Anna Maria Weber
Schöner scheitern … mit Spender-Daten
Menschen
Inga Ellen Kastens
… bringt Marke und Kommunikation zusammen. Die promovierte Philologin spricht über den Sinn sozialer Medien für kleinere NGOs und empfiehlt den Schulterschluss mit der Privatwirtschaft.
Reinhard Greulich
… von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler ist ein „Fundraising-Urgestein“. Ein Interview über kirchliches Fundraising, überraschende Nachlässe und die Deutsche Bahn
Themenschwerpunkt
Die Felsen in der Krisen-Brandung
Das Spendensegment der Middle Donors bietet großes Potenzial
Von Karin Sommer
Sprechen Sie MiDo?
Middle Donors richtig ansprechen und an die Organisation binden
Von Ute Nitzsche
Bindung wirkt, Wirkung bindet
Eine spenderzentrierte Perspektive auf das Upgrading von Middle Donors
Von Carolin Pauli und Anton Wolf
Halten, upgraden, stabilisieren …
Schritt für Schritt zum eigenen Middle-Donors-Programm
Von Christine Bill-Vogel
Den richtigen Anker setzen
Wie finde ich heraus, wie viel Menschen bereit sind zu geben?
Von Matthias Daberstiel
Projekte & Stiftungen
„Spenden kosten Geld“
Ein Kommentar von Rico Stehfest
Happy auf drei Pfoten
Ein privates Tierheim in Österreich kümmert sich um behinderte Katzen
Von Ute Nitzsche
Digitalisierung für alle
Wie mit alten Laptops neue Perspektiven geschaffen werden
Von Tobias Schär
Fundraising von null an aufbauen
Die Hilfsorganisation War Child hilft bei mentalen Problemen
Von Jan Uekermann
„Ein erster Schritt, aber nicht der große Wurf“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche
Verantwortung verjährt nicht
Wie Unternehmen und Stiftungen mit ihrem NS-Erbe umgehen (können)
Von Dr. Andrea Despot
Form follows function
Wann sich ein Stiftungsfonds lohnt – und wann nicht
Von Matthias Marx
Strukturwandel als Chance
Die Kultur der Sorben braucht besondere Unterstützung
Von Ute Nitzsche
Köpfe & Karrieren
Neue Aufgaben rund ums Fundraising
Branche & Dienstleisterverzeichnis
Praxis & Erfahrung
Quadratisch, praktisch, gut!
Das Comeback des QR-Codes
Von Katja Sichtermann
Gemeinsames Erbschafts-Marketing
Online-Portale in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Überblick
Von Bernhard Bircher-Suits
Digitale Handlungsräume
Die Stiftung Pro Senectute beider Basel wagt den Einstieg ins Metaverse
Von Michael Harr
Frag mich bloß nicht …!
Fünf Fragen, die Sie in einer Spenderbefragung vermeiden sollten
Von Danielle Böhle
Zur Zugabe eine milde Gabe
Benefizkonzerte als wirksames Fundraising-Instrument
Von Matthias Daberstiel
Mehr Mut zur Vision
Fundraising als Führungsaufgabe
Von Maria Steinbauer
Pro & Contra
Sollten sich NGOs mit Kryptowährungen als Spendenmöglichkeit beschäftigen?
PRO – Von Dr. Kathleen Löwe
CONTRA – Von Maik Meid
Bildung & Fundraising-Kalender
Fragebogen: Nadine Sachse möchte im Baumhaus leben
Wissen testen und gewinnen
Das Letzte: Recycling-Freund Fabian F. Fröhlich lebt seine guten Vorsätze
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.