Metaverse, Blockchain, KI und Co.: Mit Technologie der Zukunft heute schon arbeiten

Technologie der Zukunft ist der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe. Im Mittelpunkt stehen Blockchain, das Metaverse und künstliche Intelligenz – und wie NGOs diese nutzen können. Weiterhin gibt es wieder interessante Interviews sowie Best Practice aus Projekten und Stiftungen.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 3/2023

Zahlen & Fakten
GfK Charity Panel: West-Ost-Gefälle beim Spenden

Nachruf
Danke an Barbara Crole-Rees

„Sie wildern in der Hauptspendenzeit …“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Dominic Lüthi
Die Plattform StiftungsratsMandat.com hilft, einen diversen Stiftungsrat aufzustellen

Von Smalltalk über Todesrasseln und Beerdigungen
Persönliche Gedanken von Nicole Friederichsen

Schöner scheitern … mit einem Großspender
Von Christoph Müllerleile

Menschen

Peter Sänger
… setzt mit seinem Start-up voll auf ökologische Nachhaltigkeit

Serap Altinisik
… ist die neue Frau an der Spitze von Oxfam Deutschland

Henry Schwier
… ist 100 Tage im neuen Fundraising-Job

Sanne Kaperlat
… hat unseren beliebten Fundraising-Frage­bogen ausgefüllt

Themenschwerpunkt

Der Arbeitsplatz der Zukunft
Im Metaverse ist noch jede Menge leerer Raum
Von Nahed Hatahet

Virtuelle Wälder
Was mit NFTs heute und in Zukunft möglich ist
Von Roland Weinzierl

„Schreib mir ein Spenden-Mailing“
KI-Tools für Non-Profits und was sie können
Von Karin Sommer

Roboter-Brief im Praxis-Test
Wie ChatGPT tatsächlich textet und was Mailing-Experten dazu sagen

Gekommen, um zu bleiben
Bitcoin in NGOs – Unabhängigkeit und Effizienz im Zahlungsverkehr
Von Philipp Stoll

Projekte & Stiftungen

„So sieht eine gelungene Awareness-Kampagne aus“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Morgen ist bei uns schon heute
Die Junior-Uni Ruhr in Mülheim investiert in die Zukunft
Von Dagmar Mühlenfeld

Shit happens!
Die Macher von „Goldeimer“ wissen, wo das Gold dieser Erde liegt
Von Tanja Wente

Wenn ein Van Gogh verbrennt
Der WWF zeigt mit KI an berühmten Gemälden, was der Klimawandel bedeutet
Von Rico Stehfest

„Die Stiftung als Institution ist beschädigt“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Fachärzte für Sternenstaub und Seifenblasen
Die Stiftung Theodora unterstützt Kinder während eines Aufenthalts im Spital
Von Ute Nitzsche

Fünftausend Kilometer in zehn Sekunden
Spenderreisen als Online-Event: So funktioniert es in der Praxis
Von Michael Kesselring

Wer nicht lesen kann, kann hören
Smarte Audioformate vermitteln nützliches Alltagswissen
Von Ute Nitzsche

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

100 Tage im neuen Job
Henry Schwier verstärkt das Team der Deutschen Seemannsmission

Management von NGOs verbessern
Leaders of Tomorrow will mit Kursangebot die Skills von Führungskräften stärken
Von Nadine Fels

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Ein Mund, aber zwei Ohren
Erfolgreiche Kommunikation beinhaltet nicht nur das Sprechen
Von Jan Uekermann

NGOs und Influencer: nicht ganz einfach
Fundraising mit Charity-Gaming Events
Von Martin Vierkötter

Wenn der „Ritter“ in der Not hilft
Für German Doctors gab es einen Charity-Stream – ganz ohne deren Zutun
Von Christian Brodüffel

Er macht Blinde sehend …
Der US-YouTuber MrBeast denkt Philanthropie anders, als wir es gewöhnt sind
Von Rico Stehfest

Wie Digitalisierung in NGOs gelingt
Ein erfolgreiches Praxisbeispiel und viele nützliche Tipps
Von Christine Bill-Vogel und Helga Schneider

Ganzheitlich und offen
Digitalisierung im Fundraising der St. Anna Kinderkrebsforschung Wien
Von Reinhard Orense

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Sanne Kaperlat lauscht gern dem Spiel der Wellen

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Nachwuchs-Text-Bot Fabian F. Fröhlich stellt sich der Zukunft

Die nächste Ausgabe des Fundraising-Magazins erscheint am 17. Juli 2023
geplantes Hauptthema: Digitaler Wandel
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 22.05.2023


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.