Lexikon für kirchliches Fundraising

Der Fundraisingservice der Evangelischen Landeskirche Hannovers hat sein Lexikon des kirchlichen Fundraisings „complete Fundraising“ neu aufgelegt und als handlichen Ordner und als Download-Version auf den Markt gebracht. Das Werk macht seinem Namen alle Ehre. Auf 454 Seiten erfahren ehrenamtlich oder beruflich Mitarbeitende in kirchlichen Einrichtungen alles, was man als Grundlagen zum Fundraising erfahren muss. Sehr praktisch sind die neuen Beispiele, die auch das Thema EU-Förderung näher beleuchten, und die vielen Checklisten.

Sehr überzeugend ist auch das umfangreiche Glossar. Hier werden Begriffe wie E-Mail-Fundraising oder Tombola nicht nur definiert, sondern praxisnah erläutert. Außerdem finden sich sinnvolle Querverweise, beim Thema Sachspenden zum Beispiel zur Zuwendungsbestätigung.
Richtig tief wird das Thema Fundraising in den ersten Kapiteln erläutert und beschrieben. Diese Texte sind besonders für Einsteiger sehr gut geeignet. Besonders empfehlenswert ist der kurze Text mit der Überschrift „Der Spender ist König“. Wer das verinnerlicht, hat schon mal viel gewonnen. Etwas ausbaufähig ist dafür das Thema Corporate Social Responsibility. Momentan ist es noch zu Sponsoring-lastig . CSR ist aber mehr!

Insgesamt überzeugt das Werk mit Kompetenz und gibt Einsteigern ins Thema das nötige Rüstzeug an die Hand, um erfolgreich um Spenden zu bitten. Aus meiner Sicht ist das Kompendium auch für den nichtkirchlichen Bereich durchaus eine Empfehlung, zumal der Preis sehr günstig ist.

Matthias Daberstiel

complete Fundraising. Lexikon für kirchliches Fundraising. 2019.
38,00 € für den Ordner, 19,00 € für die Download-Version, beziehbar über Evangelischer Fundraising Service, Kerstin Sonnenberg: sonnenberg@kirchliche-dienste.de


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.