Kampagnen im Fundraising: Worauf es ankommt

Kampagnen im Fundraising – das ist der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Lesen Sie, wie man Fundraising-Kampagnen und sogar Kreativität sinnvoll plant, wo sich KI jetzt schon einsetzen lässt und wie sich das alles in harten Zahlen ausdrückt.

Weiterhin gibt es wieder interessante Interviews: Thomas Laschyk steht als Chef des Anti-Fake-News-Blogs „Volksverpetzer“ und Autor des Bestsellers „Werbung für die Wahrheit“ für Optimismus ein und erklärt, warum. Die Fundraiserin Melanie Gömmel ist seit 100 Tagen im Job und erzählt von ihren ersten Erfahrungen bei Amnesty International Berlin! Und Michael Landau von der Caritas Österreich hat unseren beliebten Fragebogen ausgefüllt und verrät Persönliches.

Die Rubrik „Arbeitswelt“ gibt Tipps für den Fundraising-Alltag: So meistern Sie die Ideenflaute und finden frische Inspiration.

Unter der Rubrik „Schöner Scheitern“ geht es in dieser Ausgabe um Stockfotos. Die „Persönlichen Gedanken“ von Johannes Richter drehen sich um die Ansage, Fundraising muss Position beziehen: für eine offene Gesellschaft, für die Menschenrechte.

Darüber hinaus zeigen wir wieder gute Best-Practice-Beispiele aus Projekten und Stiftungen. Zu guter Letzt startet Fabian F. Fröhlich in seiner Glosse die Analogisierung.


In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.