Jung und digital: das Ehrenamt

Das Ehrenamt ist der Themenschwerpunkt unserer aktuellen Ausgabe: Jung und digital – wie das funktioniert, lesen Sie in diesem Heft. Darüber hinaus finden Sie Neues aus Projekten und Stiftungen, Interviews mit spannenden Menschen sowie Best Practice rund ums Fundraising.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraising-Magazins 1/2022

Zahlen & Fakten
Ehrenamt: stagnierende Bereitschaft?

Und sonst noch …
Schulterklopfmaschine lobt Engagement

Das Lobbyregister ist ein Eigentor des Dritten Sektors
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Kathrin Hartkopf
Der Deutsche Fundraising-Verband würdigt Engagement für Kinderrechte

Schöner scheitern … mit individueller Spenderansprache

Veränderungsprozesse aktiv gestalten
Persönliche Gedanken von Georg Staebner

Menschen

Judith Faessler
… ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Baye­rischen Verfassungs­schutzes. Im Interview spricht sie über die Gefahr der extremistischen Vereinnahmung von Non-Profit-Organisationen.
Von Matthias Daberstiel

Petra Vogt
… leitet die Abteilung IT und Digitalisierung des BUND und will das Verhältnis zwischen Software-Anbietern und NGOs verbessern: durch Open Source zu mehr Nachhaltigkeit.
Von Rico Stehfest

Themenschwerpunkt

Mit Lust und Laptop
Digitales Ehrenamt in jedem Alter
Von Ute Nitzsche

Digital fürs Ehrenamt werben
Erfahrungen und Konsequenzen für die Kommunikation im Verein
Von Dominique Prescher

Aus Ehrenwert wird Mehrwert
Wie professionelles Ehrenamtsmanagement ein Gewinn für alle ist
Von Ingo Stefan

Hinterfragen des eigenen Engagements
Warum 18 euforia-Mitarbeiter freiwillig kündigten, um ihre Organisation neu zu erfinden
Von Severin von Hünerbein

Projekte & Stiftungen

„Wir tun mehr, als wir denken“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Orientierung in Europa
Verein bietet unterstützende Beziehungsangebote für Kinder und Jugendliche
Von Erika Kudweis

Vernetzt gegen den Hunger
In Bangladesch kombiniert CARE Österreich digitale und analoge Maßnahmen
Von Thomas Stollenwerk

Gemeinsam gegen Goliath
Die Bürgerbewegung Finanzwende kämpft für ein Gegengewicht zur Finanzlobby
Von Daniel Mittler

„Bildung ist auch Informationskompetenz“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Anti-Aging
Neues Weiterbildungsangebot im Schweizer Stiftungssektor
Von Ute Nitzsche

Überschaubare Kosten, nachhaltige Wirkung
Preisverleihungen als Instrumente alltäglicher Stiftungsarbeit
Von Dr. Sebastian Weinert

Wachsende Weltreligionen
In Berlin ist ein Umweltprojekt mit künstlerischem Anspruch entstanden
Von Ute Nitzsche

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Erfolgreich ins Bild gesetzt
Videos mit dem eigenen Smartphone produzieren: für NGOs so einfach wie nützlich
Von Ilona Aziz und Thomas Wagensonner

Helfen hilft Heilen
Klinikfundraising vor und während Corona
Von Karin Feig

Mit der Vergangenheit in die Zukunft
Was Träume mit strategischer Planung zu tun haben
Von Patrick Hafner

Segmentierter Versand
Erfolgreiches E-Mail-Marketing im Non-Profit-Bereich
Von Joanna Hoheisel

Bewährter Türöffner
Warum auch die Generation Z weiterhin über E-Mail erreichbar ist
Von Dominik Sedlmeier

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Für Marianne Hengl sind Preise kurze Blitzlichter

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Weltverbesserer Fabian F. Fröhlich hat die Zeichen der Zeit erkannt

Die nächste Ausgabe des Fundraising-Magazins erscheint am 28.03.2022
geplantes Hauptthema: Wie wir in Zukunft arbeiten
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 14.02.2022


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraiser-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.