Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr: 10 x 10.000 Euro Förderung für Zukunftsenergie-Forschung

Der Hochschulwettbewerb zum „Wissenschaftsjahr 2025 – Zukunftsenergie“ sucht Kommunikationsprojekte aller Fachrichtungen. Die zehn besten Ideen erhalten je 10.000 Euro. Deadline für die Bewerbung ist am 25. November 2024.

Der Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2025 – Zukunftsenergie richtet sich an Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachrichtungen. Sie sind aufgerufen, Ideen für einen aktiven Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit zu entwickeln. Die zehn Gewinnerteams erhalten jeweils 10.000 Euro. Damit können sie ihre Ideen im Laufe des kommenden Jahres umsetzen. Wer sich beteiligen möchte, füllt bis zum 25. November 2024 das Bewerbungsformular auf der Website des Hochschulwettbewerbs aus.

Hochschulwettbewerb für alle Fachrichtungen

Wissenschaft im Dialog (WiD) will mit dem Hochschulwettbewerb zum einen interaktive Kommunikationsvorhaben rund um innovative Technologien wie Geothermie, Fusion oder Wasserstoff fördern. Bewerben können und sollen sich zudem alle, die den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern etwa zur nachhaltigen Mobilität, sozialen Gerechtigkeit und Energiearmut oder intelligenten Netzen fördern wollen. Neben Kommunikationsvorhaben zu natur- und ingenieurwissenschaftlichen Lösungsansätzen geht es explizit auch um geistes- und gesellschaftswissenschaftliche sowie künstlerisch forschende Beiträge und interdisziplinäre Impulse.

Mögliche Fragen zur Themenwahl

Mögliche Fragen für Formate wären zum Beispiel: Welche sozialen und kulturellen Veränderungen sind notwendig, um die laufende Energiewende zu unterstützen? Wie kann die gesellschaftliche Akzeptanz für neue Technologien gestärkt werden? Welche Art von Kommunikation über Zukunftsenergie(n) braucht es, um alle Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen? Welche ethischen Fragen ergeben sich bei bestimmten Technologien und aus dem globalen Zugang zu Energie und den damit verbundenen Ungleichheiten? Und wie können wir sicherstellen, dass die Energiekonzepte gerecht und inklusiv gestaltet werden?

Fördergelder und Zugang zum Alumni-Netzwerk

Die Teams mit den zehn besten Ideen erhalten nicht nur jeweils 10.000 Euro für die Umsetzung, WiD betreut sie auch bis zum Jahresende 2025 und unterstützt sie bei der Umsetzung. Zusätzlich erhalten die Gewinnerteams Workshops und Schulungen zur Wissenschaftskommunikation und Zugang zum Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs.

Text: PR, Foto: pixabay.com/u_7csqbq4k4j

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.