Besser Spenden!

Was für uns Fundraiserinnen und Fundraiser selbstverständlich ist, ist es für vermögende Menschen offenbar nicht: Spenden. Dies ist schon mal die erste Erkenntnis, die das Buch „Besser spenden!“ von Ise Bosch für mich parat hatte. Und: Spenden ist alles andere als einfach. Denn sonst brauchte es dieses Buch nicht.

Was mir zuerst auffällt, ist diese Unaufgeregtheit, mit der die Erbin Ise Bosch hier über Vermögen spricht. Okay, wer hat, der kann. Aber das ist es nicht. Geld ist ihrer Meinung nach dazu da, aktiviert zu werden. Philanthropie bedeutet für sie, aus einer passiven Rolle der Angefragten in die aktive Rolle der Handelnden zu kommen. Dazu bietet sie Checklisten, Tabellen, Beispiele, Mustervorlagen und Hintergrundinformationen an, die das Spenden einfacher oder eben besser machen sollen.

Eine weitere Erkenntnis: Viele spenden nicht, weil sie gar nicht wissen, wie viel sie haben. Das überrascht dann doch. Offenbar gibt es noch ein großes Potenzial, und Ise Bosch versucht, es mit diesem Buch zu heben. Das tut sie kurzweilig, in einem sehr knappen, treffenden und ermutigenden Ton, übrigens nicht nur für Großspender. Jeder kann sich diese Vorschläge zu Herzen nehmen und für sich entscheiden, was mit den eigenen Möglichkeiten wirksam ist.

Und noch etwas gelingt diesem Buch: Man bekommt richtig Lust, zu spenden. Es nimmt einem die Angst, baut Vorurteile ab und es schafft Klarheit.
Für Fundraiserinnen und Fundraiser ist das Buch ein Geschenk, weil es die Fragen der Vermögenden und so viele kluge Ansätze für gute Gespräche enthält.

Matthias Daberstiel

Ise Bosch. „Besser Spenden!“. Herder Verlag. 2021. 204 Seiten, ISBN: 978-3-45139-023-4. [D] 25,00 €, [A] 25,80 €, CHF 34,95.

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.