Influence!

Die Autorin hat nach eigenen Angaben tatsächlich auch den NGO-Bereich vor Augen, wenn sie die Zielgruppe ihres Buches benennt. Das ist auch nicht abwegig, betont sie doch, dass es sich hier um weit mehr als ein neues Marketing-Modell handelt, nämlich vor allem um die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten. Das wiederum scheint mitunter die Interessen zu spalten. Die einen halten grundlegend nichts davon, andere werfen sich mit Enthusiasmus, aber leider ohne Plan ins Feld, inklusive der programmierten Fehlschläge.

Deshalb gilt es also, zu klären, was genau man unter einem Influencer versteht. Demgegenüber stellt die Autorin eine notwendige Analyse des eigenen Unternehmens, das sich mit Plänen im Bereich Influencer-Marketing beschäftigt. Von der Entwicklung einer eigenen Strategie über die Auswahl eines geeigneten Influencers bis hin zur erfolgreichen Wirkungsmessung deckt die Autorin die wichtigsten Bereiche ab.

Und was wäre ein Buch über Online-Marketing, wenn es nicht selbst „smart“ wäre? Über die verlagseigene App lassen sich zusätzliche Informationen mittels Augmented Reality abrufen, aber auch Podcasts mit unterschiedlichen Gesprächspartnern.

Alina Ludwig. Influence! Erfolgreiche Online-Marketingstrategien für Praktiker. Verlag Haufe. 2019. 224 Seiten. ISBN: 978-3-64812-993-7. [D] 39,95 €, [A] 41,10, CHF 55,85.

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraiser-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.