Digitales Fundraising für Nonprofit-Organisationen: Jetzt für den Intensiv-Lehrgang anmelden!

Während einige Nonprofit-Organisationen (NPO) bereits professionelles Online-Fundraising betreiben, stehen andere noch am Beginn dieser Reise voller Möglichkeiten und Herausforderungen. Der Intensiv-Lehrgang Digitales Fundraising bietet Orientierung und konkrete Werkzeuge.

Ein Spendenaufruf über Instagram. Eine Anschrift per Brief mit der Möglichkeit, bequem per Smartphone einzuzahlen. Eine koordinierte Kampagne mit Landing-Page, Newsletter, Ads auf sozialen Medien und dem gezielten Einsatz der eigenen Webseite. Neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten – auch im Fundraising.

Hinter der Digitalisierung im Fundraising stehen gesellschaftliche und technologische Veränderungen. So verbringen Menschen in der Schweiz pro Tag durchschnittlich zwischen 2.5 und 4 Stunden im Internet (Rudolph et al. 2024)! Und über 50 Prozent der Personen kaufen mindestens 1 bis 2-mal monatlich Produkte oder Dienstleistungen für ihren persönlichen Bedarf im Internet. Die Hälfte dieser Online-Einkäufe werden mit dem Smartphone getätigt (Rudolph et al. 2024). Wenn Mensch gerne online einkaufen, ist es naheliegend, dass auch das Online-Spenden beliebter wird.

Das allgemeine Spendenvolumen in der Schweiz ist im Vergleich der letzten 20 Jahre weiterhin hoch, wobei die Höhe von digital bezahlten Spenden stetig steigt (Zewo 2024). Das passt zur Tatsache, dass “digital Natives” – also Personen, die bereits im Kindesalter Erfahrungen mit digitalen Medien gesammelt haben – bereits seit 2020 die Mehrheit der erwerbstätigen Bevölkerung darstellen (PwC, 2013). Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist also bereits hier – und wie siehts mit eurem Fundraising aus?

Intensiv-Lehrgang Digitales Fundraising für NPO an der Universität Freiburg/CH

Im Intensiv-Lehrgang des Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg/CH in Kooperation mit Swissfundraising wird systematisch das relevante Wissen über digitales Fundraising erarbeitet und konkret auf die individuellen Organisationen angewendet. Diese Weiterbildung richtet sich an NPO, die ihr Fundraising digitalisieren wollen oder ihr digitales Fundraising weiterentwickeln wollen. Sie richtet sich an NPO, die ein zeitgemässes und zukunftsfähiges Fundraising wollen, um sich so eine starke Wettbewerbsposition zu sichern.

Verstehen, analysieren, anwenden

Im ersten Teil der Woche füllen wir unseren Rucksack mit relevantem Wissen – von der Erstellung einer Digital Fundraising-Strategie bis zur Umsetzung. Wir setzen uns auseinander mit Fundraisingsoftware wie Customer Relationship Management (CRM) – Systemen, den Möglichkeiten von KI im Fundraising und den Erfolgsfaktoren für digitale Kampagnen. Im zweiten Teil des Lehrgangs kommen wir ins Tun! Das erlernte Wissen wird direkt angewendet: je nach Situation deiner Organisation, wird beispielsweise eine erweiterte SWOT-Analyse erstellt, Donor Journeys erarbeitet oder Schlüsselbotschaften entwickelt. So stellen wir sicher, dass Du nach unserem Lehrgang mit neuem Wissen und konkreten Werkzeugen direkt starten kannst mit den nächsten Schritten in eurem digitalen Fundraising! 

Jetzt beim VMI anmelden.

Dein Interesse ist geweckt? Die nächste Durchführung des Intensiv-Lehrgangs findet vom 1.09. bis 5.09.2025 an der Universität Freiburg/CH statt. Melde dich jetzt über die Webseite des VMI an! Hast du noch Fragen? Dann nimm an unserer nächsten Online-Informationsveranstaltung am 14.05.2025 teil! Anmelden kannst du dich hier.

Übrigens: Dieser Intensiv-Lehrgang ist Teil unseres CAS «Digitalisierung und Agilität in NPO» , in das du jederzeit einsteigen kannst.


 


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.