Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit – ein Praxisbuch

Das Buch „Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit“ ist das erste zu diesem Thema in der deutschsprachigen Literatur. Nicole Friederichsen und Stefan Springfeld bringen beide Erfahrungen in diesem sehr speziellen Themenfeld mit, was dem Buch guttut. Sie sind sofort im Thema und bieten eine Fülle von Tipps und Ideen. Ob Kampagnen, Sach- oder Zeitspenden, bis zur Jahresplanung werden viele Ideen aufgezeigt und praxistauglich mit Beispielen unterlegt. Sogar eine Liste zum Thema passender Aktions- und Gedenktage ist enthalten.

Vermisst habe ich aber den generellen Ansatz, wie Hospizvereine um Spenden bitten und kommunizieren sollten. Wie soll man dieses Thema an Menschen erfolgversprechend heranbringen? Da bleibt eine entscheidende Lücke.

Auch die Diskussion zur Ethik des Fundraisings bleibt mir, gerade bei diesem Thema, zu vage. Hier hätte ich mir etwas mehr Klarheit und praktische Beispiele gewünscht, damit man sich als Leserin oder Leser etwas zum Vorbild nehmen kann. Dass die Autorin und der Autor das Fundraising für Hospiz- und Trauerbegleitung überhaupt nicht in Frage stellen, finde ich richtig. Eine Auseinandersetzung mit Gegenargumenten könnte aber die Diskussion über die Einführung in vielen solcher Vereine fördern. Überraschend wenig besprochen wird die Mitgliedschaft in einem Förderverein oder Freundeskreis als Bindungsinstrument.

Insgesamt ist das vorliegende Buch eine gute und praxisnahe Sammlung von passenden Methoden für den Einstieg von Vereinen der Trauer- und Hospizarbeit in das Fundraising.

Matthias Daberstiel

Nicole Friederichsen, Stefan Springfeld. Fundraising in der Hospiz- und Trauerarbeit. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. 2020. 119 Seiten. 978-3-525-40689-2. [D] 17,00 Euro, [A] 20,60 Euro, CHF 27,95

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraiser-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.