Bis 14.11.2020 bei „DigiDonate“ mitmachen und eine digitale Spendensäule gewinnen

Bargeldlos spenden wird noch einfacher – Kundinnen und Kunden der Evangelischen Bank können bis 14. November 2020 beim Wettbewerb „DigiDonate“ mitmachen und eine digitale Spendensäule gewinnen. 

Die Evangelische Bank verlost digitale Spendensäulen unter ihren Kundinnen und Kunden. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine bestehende Geschäftsbeziehung mit der Bank. Die Bewerber müssen außerdem Spendenquittungen ausstellen können. 

So funktioniert die digitale Spendensäule

Das Berliner Unternehmen „Digital.Wolff“ hat die 1,80 Meter große Säule entwickelt. Sie ist ein fest installierter digitaler Opferstock, der bargeldlose Spenden annimmt. Alle Komponenten der Spendensäule sind aufeinander abgestimmt. Die Spender können den Betrag, den sie geben wollen, einstellen und anschließend kontaktlos bezahlen. Möglich sind Spenden bis 999 Euro in 1-Euro-Schritten. Die Säule verfügt außerdem über ein PIN-Eingabefeld und einen Kartenleser und ist damit für Girokarten und Kreditkarten sowie Apple- und Google Pay geeignet. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten natürlich auch eine Spendenbescheinigung. 

So können Sie eine digitale Spendensäule gewinnen 

Wer sich um eins der sechs Exemplare bewerben will, sollte kreativ sein. Bewerberinnen und Bewerber können z.B. ein Video oder eine Fotodokumentation einreichen. Auch eine Präsentation oder ein selbst verfasster Text sind möglich. Einsendeschluss für die Bewerbung ist bereits der 14. November 2020. Die digitale Preisverleihung ist für den 4. Dezember 2020 geplant. 

Das ist für Bewerberinnen und Bewerber wichtig

Wer eine der digitalen Spendensäulen gewinnen will, muss mitteilen, für welche Einrichtung bzw. Gemeinde sie genutzt werden soll und was diese auszeichnet. Angaben zur Reichweite und zum wöchentlichen Publikumsverkehr sind ebenfalls erforderlich, ebenso Infos darüber, wie digital die Einrichtung bereits aufgestellt ist bzw. was in Zukunft zum Thema Digitalisierung geplant ist. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen außerdem erklären, warum sie auf digitales Spenden umsteigen bzw. warum sie ihr Fundraising um digitales Spenden erweitern wollen. Schließlich will die Evangelische Bank wissen, wofür die Bewerberinnen und Bewerber mit der Spendensäule sammeln wollen – z.B. für ein konkretes Projekt, das dringend finanzielle Unterstützung braucht – und wo die Spendensäule vor Ort aufgestellt werden kann.

Text: UNi
Foto: PR


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