Aus- und Weiterbildung im Fundraising

Themenschwerpunkt der Fundraiser-Magazin-Ausgabe 04/2021 ist die Aus- und Weiterbildung im Fundraising. Welche Möglichkeiten eines berufsbegleitenden Hochschulstudiums es gibt, sehen Sie in unserer großen Übersichts-Tabelle. Darüber hinaus widmen wir uns der Fundraising-Weiterbildung. Das alles trägt zur Professionalisierung unserer Branche bei und bringt somit alle weiter.

Außerdem: Wissenswertes über Projekte, Stiftungen, spannende Menschen und Best Practice.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraiser-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.

Aus dem Inhalt des Fundraiser-Magazins 4/2021

Zahlen & Fakten
Homeoffice oder Präsenz-Büro? Am liebsten beides

Und sonst noch …
Ein Date mit George Clooney!

„Erst Problem lösen, dann zurücktreten!“
Ein Kommentar von Matthias Daberstiel

Drei Fragen an … Thomas Grosjean
Ab nächstem Jahr soll der Deutsche Spendentag bundesweit begangen werden

Schöner scheitern … mit Firmenjubiläen

In was für einer Gesellschaft wollen wir zukünftig leben?
Persönliche Gedanken von Johannes Stephens

Menschen

Das echte Lachen liegt in den Augen
Monica Culen hat vor vielen Jahren die NGO „Rote Nasen“ in Österreich gegründet und war damit Vorreiterin in Europa.
Von Matthias Daberstiel

Auch Youtuber zeigen gesellschaftliches Engagement
Hannes Jähnert ist Engagement-Blogger und erklärt im Interview den Zusammenhang von Turbodigitalisierung und Ehrenamt.
Von Rico Stehfest

Themenschwerpunkt

Akademische Abschlüsse im Fundraising
Ein Vergleich berufsbegleitender Studiengänge
Von Claudia Fuhrmann und Matthias Daberstiel

Akademische Fundraising-Ausbildungen im Überblick
Die große Übersichts-Tabelle

Kompakt und intensiv: Richtig bitten lernen
Ein Überblick über die Angebote in der Fundraising-Weiterbildung
Von Kurt Manus

Wenn alte Hasen noch was lernen
Ein Erfahrungsbericht über den Online-Fundraising-Kurs der Fundraising-Akademie
Von Matthias Daberstiel

Projekte

Zwei Plattformen, ein Ziel
Die beiden Schweizer Organisationen „I care for you“ und „there-for-you.com“ machen gemeinsame Sache

„Wir brauchen den Wald, nicht umgekehrt!“
Ein Kommentar von Rico Stehfest

Gegen den Tod Couture
Eine Modekollektion will Leben retten

Plauder-Telefon
Mitgliederaktion des Bundesselbsthilfe­verbandes Kleinwüchsiger Menschen e.V.

Aktionsbündnis Gesundheit fördern
Bundesweiter Spendenaufruf für die Spitzenmedizin an Universitätskliniken

„Rollator-Challenge“
Auch eine deutsche Seniorin sammelt zu Fuß Spenden

Digitale Karma-Punkte
Die Plattform SOPS will soziales Engagement und Spendenverhalten sichtbar machen
Von Rico Stehfest

#TikTokersFightHunger
Wie gemeinnützige Kampagnen auf TikTok erfolgreich werden
Von Philip Papendieck

Für die bunten Flatterlinge
Gamification, Cause Related Marketing und CSR für den Schutz von Schmetterlingen
Von Rico Stehfest

Stiftung

Bittere Orangen
Arbeitsrechtsverletzungen bei der Zitrusernte

„Warum sind Stiftungen so stark männlich geprägt?“
Ein Kommentar von Ute Nitzsche

Bedrohtes Erbe
Kulturgüter und Klimawandel

Bergdorf mit Aussicht
Private Ausbildungsförderung in der Schweiz
Von Ute Nitzsche

Handlungsfähig bleiben
Wie Stiftungen von der Digitalisierung ihrer Verwaltung profitieren können
Von Cora Rosenkranz

Lebendige Werte statt leerer Worthülsen
Leitbildentwicklung in Stiftungen
Von Birthe Hesebeck

Köpfe & Karrieren

Neue Aufgaben rund ums Fundraising

Branche & Dienstleisterverzeichnis

Praxis & Erfahrung

Von 0 auf 4500 Förderer
Face-to-Face-Fundraising funktioniert auch für kleine Organisationen
Von Kurt Manus

„Ok Google, such nach ‚gemeinnützig‘ in meiner Nähe!“
Mehr Helfer erreichen mit Google Ad Grants
Von Meike Tobien

Ethik im Online-Fundraising
Wie lässt sich der eigene Markenname als Keyword schützen?
Von Sabine Wagner-Schäfer

Spenden mit Plan
Planned Giving: alter Wein in neuen Schläuchen oder die neue Erfolgsformel?
Von Marianne Dätwyler

Externe Power
Die Zusammenarbeit mit Freelancern lohnt sich auch für NGOs
Von Peggy de Lange

Individuell passende Spenden-Beispiele
Mithilfe von Dynamic Donations lassen sich Betrags-Vorschläge optimieren
Von Gregor Nilsson

Bildung & Fundraising-Kalender

Fragebogen: Andrea Spennes-Kleutges ist gern unterwegs

Wissen testen und gewinnen

Das Letzte: Single Fabian F. Fröhlich investiert in seine Gesundheit

Die nächste Ausgabe des Fundraiser-Magazins erscheint am 27.09.2021.
geplantes Hauptthema: Stiftungen
Anzeigen- und Redaktionsschluss: 12.07.2021


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.